Tipps für Webshops

So funktioniert Online-Handel mit Grenzüberschreitung

30.06.2009

Fünf Tipps für Webshops, die mit ausländischen Kunden wachsen wollen

Tipp 1: Lassen Sie sich vor jeder Internationalisierung Ihres Shops professionell (steuer-) rechtlich beraten. Nur so ist sichergestellt, dass Sie wichtige Aspekte nicht übersehen!

Tipp 2: Prüfen Sie, ob Ihre Unternehmensprozesse bereits auf internationale Geschäfte - etwa Logistik, Payment, Rechnungsstellung und Mahnwesen - vorbereitet sind. Umfasst Ihr Versicherungsschutz auch Risiken aus dem internationalen Handel wie beispielsweise der Produkthaftpflicht?

Tipp 3: Holen Sie Ihre Fachabteilungen (IT, Buchhaltung, etc.) frühzeitig ‚ins Boot‘. So vermeiden Sie, dass wichtige Aspekte erst im laufenden Betrieb auffallen!

Tipp 4: Der Shop muss für jedes Zielland und die dort geltenden Regularien vollständig angepasst werden. Eine einfache Übersetzung genügt nicht!

Tipp 5: Gewährleisten Sie dem ausländischen Kunden denselben hochwertigen Support wie dem Inländischen - sprechen Sie seine Sprache!

Der Autor Stephan A. Klein ist Leiter Internal Services der Atrada AG in Nürnberg und Rechtsanwalt mit den Schwerpunkten Gesellschafts- und Internetrecht im Unternehmen.

Kontakt und Infos:

Atrada Trading Network AG, Tel.: 0911 5205-100, E-Mail: info@atrada.net, Internet: www.atrada.net

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