Fünf Tipps für Webshops, die mit ausländischen Kunden wachsen wollen
Tipp 1: Lassen Sie sich vor jeder Internationalisierung Ihres Shops professionell (steuer-) rechtlich beraten. Nur so ist sichergestellt, dass Sie wichtige Aspekte nicht übersehen!
Tipp 2: Prüfen Sie, ob Ihre Unternehmensprozesse bereits auf internationale Geschäfte - etwa Logistik, Payment, Rechnungsstellung und Mahnwesen - vorbereitet sind. Umfasst Ihr Versicherungsschutz auch Risiken aus dem internationalen Handel wie beispielsweise der Produkthaftpflicht?
Tipp 3: Holen Sie Ihre Fachabteilungen (IT, Buchhaltung, etc.) frühzeitig ‚ins Boot‘. So vermeiden Sie, dass wichtige Aspekte erst im laufenden Betrieb auffallen!
Tipp 4: Der Shop muss für jedes Zielland und die dort geltenden Regularien vollständig angepasst werden. Eine einfache Übersetzung genügt nicht!
Tipp 5: Gewährleisten Sie dem ausländischen Kunden denselben hochwertigen Support wie dem Inländischen - sprechen Sie seine Sprache!
Der Autor Stephan A. Klein ist Leiter Internal Services der Atrada AG in Nürnberg und Rechtsanwalt mit den Schwerpunkten Gesellschafts- und Internetrecht im Unternehmen.
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