Bedürfnisse erkennen und richtig reagieren

So gewinnen Sie als Projektleiter Unterstützer

17.08.2009

- Vierter Schlüssel: Leidenschaft - Der vierte Schlüssel ist bereits das Ergebnis Ihrer Anstrengungen. Sie werden schnell erkennen, ob Ihr Tun bei den Anspruchsgruppen zu Unterstützung für Ihr Projekt führt. Versetzen Sie sich in die Lage der jeweiligen Person. Wie würde Sie die folgenden Fragen beantworten: "Bin ich unersetzlich für das Projekt?", "Setze ich mich voll für das Projekt ein?", "Wäre ich bereit, meine Freizeit dafür einzusetzen?". Zeigen Sie, dass Sie Ihre Anspruchsgruppen ernst nehmen. Honorieren Sie Unterstützung. Loben Sie. Geben Sie Feedback zu dem Beitrag, den Betroffene im Projekt mit Ihrer Unterstützung geleistet haben.

Zeit investieren lohnt sich

Emotionale Bedürfnisse sind der Schlüssel zur Unterstützung Ihres Projekts. Es lohnt sich, Zeit in das Erkunden dieser Bedürfnisse zu investieren. Wenn Sie bei einzelnen Personen im Dunkeln tappen, versuchen Sie sich in diese Person hineinzuversetzen. Ziehen Sie Kollegen zu Rate, welche die entsprechende Person kennen. Fragen Sie Ihre Kollegen nach deren Einschätzung, was die wirklichen Bedürfnisse sein könnten. Spiegeln Sie zurück, was Sie wahrgenommen haben. Beobachten Sie die Reaktionen auf Ihr Verhalten. Erhöht sich das Vertrauen? Welche Signale nehmen Sie wahr? Gönnen Sie sich die Zeit zur Reflexion. Suchen Sie sich einen Coach im Unternehmen oder eine Person außerhalb des Unternehmens, die Sie durch gezielte Fragen zu neuen Sichtweisen führen kann. Viel Erfolg! (OE)

*Jürgen Rohr ist Inhaber der Projektmanagementberatung Vedanova, Wiesbaden, und Co-Autor des Buchs "Prozessorientiertes Projektmanagement.

Kontakt:

Tel.: 0611 97774403

E-Mail: juergen.rohr@vedanova.de

www.vedanova.de

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