Auf die Stand-Mannschaft kommt es an

So motivieren Sie Ihr Messeteam

13.12.2010

Besondere Anreize schaffen und während der Messe nachlegen

Anstrengungen und besondere Leistungen müssen sich lohnen. Stellen Sie sicher, dass Erreichtes sichtbar wird und sich lohnt - für das Team, für den Einzelnen. Geben Sie dem Team während der Messe täglich ein kurzes Feedback über den Fortschritt der Aktivitäten: Anzahl der Besucher, der protokollierten Gespräche, der Abschlüsse. Nehmen Sie diese Aspekte in ein tägliches Früh-Briefing mit auf. Loben Sie bei dieser Gelegenheit Mitarbeiter, die sich besonders engagiert haben.

Tipp: Lassen Sie bei einem solchen Früh-Briefing Mitarbeiter vortreten, die sonst eher nicht so auf der Bühne zu finden sind und sprechen Sie ihr ganz persönliches Lob für deren Leistung aus. Indem Sie die Worte richtig wählen, loben und motivieren Sie nicht nur den Einzelnen, sondern das Gesamtteam für die gezeigte Einsatzfreude. Achten Sie darauf, bei einem Früh-Briefing nicht zuviel Zeit für Organisatorisches zu ver(sch)wenden, der Motivationsaspekt ist deutlich wichtiger.

In der Mitte einer mehrtägigen Messe empfiehlt es sich, das Messeteam zu einem tollen Stand-Abend einzuladen. Ein schönes Abendessen und besonders die Gelegenheit, sich ungezwungen zu bewegen - zum Beispiel beim Tanzen - werden gerade bei jungen Mitarbeitern fast immer als besonders positiv und motivierend empfunden. Vergessen Sie nicht, nach der Messe allen Beteiligten ein Extra-Dankeschön zukommen zu lassen. Unbedingt angebracht: Eine ganz persönliche, direkt von der Geschäftsleitung ausgesprochene Anerkennung!

Stress und besondere Belastung

Eine gute Messe macht Stress und belastet. Hohe Besucherfrequenz, Lärm, viele Gespräche, schlechte Luft in der Halle, lange Arbeitstage und ungewohnte Hotelbetten fordern immer ihren Tribut. So mancher hat bereits am zweiten Tag Rückenschmerzen und spürt irgendwann die Füße nicht mehr.

Besonders bei mehrtägigen Einsätzen - und so manche Messe dauert fünf bis acht Tage - ist ein kleines Fitnessprogramm angesagt. Ein paar Minuten gemeinsame Gymnastik vor dem Früh-Briefing oder zum Tagesabschluss wirken oft Wunder und gemeinsame körperliche Aktivitäten motivieren ungemein. Also: Jacketts und Krawatte gelockert, Hände in die Hüften und los geht’s! So mancher auf den Nachbarständen (und auch von den Besuchern) würde da gerne mitmachen. Zwingen Sie niemanden, aber leiten Sie dazu an.

Tipp: Bei großen Messeteams lohnt es sich für diesen kurzen Part schon mal einen attraktiven Fitnesstrainer oder eine Fitnesstrainerin zu engagieren. Für viele Messeteams hat sich darüber hinaus der Einsatz eines professionellen Coachs bewährt. Dieser kann Ihnen rundum bei allen Fragen der kundenorientierten Kommunikation und mit einem professionellen, ganz auf Ihre besonderen Ziele und Ihr temporäres Messeteam zugeschnittenen Motivationskonzept vor und während der Messe unter die Arme greifen. Ein besonderer Service für Sie und das Messeteam, den Sie sich leisten sollten.

Der Autor Karl Heinz Lorenz ist Diplom Betriebswirt (BA), Managementtrainer, Coach und Inhaber von Lorenz-Seminare Personality-&Competence-Training, Weidenthal/Pfalz.

Kontakt und weitere Informationen:

Tel.: 06329.989243, E-Mail khl@lorenz-seminare.de, Internet: www.lorenz-seminare.de

Zur Startseite