Online-Bewerbung

So tricksen Sie Recruiting-Software aus

31.08.2015
Von  und Andrea König
Meridith Levinson ist Autorin unserer US-Schwesterpublikation CIO.com.
Im digitalen Zeitalter muss eine Online-Bewerbung häufig erst einmal vor der Recruiting-Software des Unternehmens bestehen, bis sie von einem Personaler angesehen wird. Wir geben Tipps für einen erfolgreichen Marsch zum Bewerbungsgespräch.

Seit es die Online-Bewerbung gibt, ist das Bewerben so schnell und günstig geworden, dass Personaler häufig mit virtuellen Mappen überflutet werden. Viele lassen sich beim Sichten der Bewerbungen von einer Recruiting-Software helfen. Die filtert diejenigen Bewerber aus der Masse, die am besten zur Ausschreibung passen. Bereits im Jahre 2004 sollen in den USA 90 Prozent der Top 500 Unternehmen mit Recruiting-Software gearbeitet haben.

Viele Bewerber misstrauen der Software und fürchten, unberechtigt aus dem Rennen gekegelt zu werden. Unsere amerikanische Schwesterpublikation CIO.com gibt zehn Tipps, wie Ihre Bewerbung vor der Software besteht.

1. Bewerben Sie sich auf Jobs, für die Sie qualifiziert sind

Wer auf der Suche ist neigt dazu, Bewerbungen breit zu streuen. Dass das Ihre Chancen erhöht, ist ein Trugschluss. Die Konkurrenz auf dem Bewerbermarkt ist groß. Deshalb hat man dort die besten Chancen, wo das Profil am besten passt.

2. Informieren Sie sich über wichtige Fähigkeiten

Egal ob Systemadministrator oder Programmierer - lesen Sie jede verfügbare Stellenanzeige, um ein Gefühl für die entscheidenden Fähigkeiten zu erhalten. Sie werden daraus lernen, auch wenn Sie sich gar nicht auf die Stelle bewerben möchten.

Zur Startseite