Zusammenarbeit und Kommunikation fördern

Social-Media-Tools für den Mittelstand

Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

Chatter

Eine populäre Alternative zu Yammer ist das ebenfalls webbasierte Tool "Chatter". Hinter der Lösung steht ein weiterer IT-Riese aus Kalifornien: der SaaS-Pionier Salesforce. Anders als Microsoft, das sich das Know-how im Bereich Social Business meist durch Übernahmen gesichert hat, hat Salesforce sein Vorzeige-Social-Tool selbst entwickelt.

Allrounder: Salesforce Chatter adressiert sowohl kleine als auch große Teams und zählt zu den erfolgsreichsten Social-Enterprise-Tools, die der Markt derzeit zu bieten hat. Wer es schlicht und einfach mag, der sollte sich das Tool näher anschauen.
Allrounder: Salesforce Chatter adressiert sowohl kleine als auch große Teams und zählt zu den erfolgsreichsten Social-Enterprise-Tools, die der Markt derzeit zu bieten hat. Wer es schlicht und einfach mag, der sollte sich das Tool näher anschauen.
Foto: Diego Wyllie

Highlights: Was die Funktionalität angeht, gibt es zwischen Yammer und Chatter kaum Unterschiede. So können Anwender mit der Salesforce-Lösung ebenfalls Nutzerprofile anlegen, Gruppen beitreten und Personen, Projekten sowie Dokumenten folgen. Auch Echtzeit-Feeds mit den Status-Updates der Kollegen stehen hier im Vordergrund. Punkten kann Chatter mit einigen speziellen Features: Dazu zählt beispielsweise die Möglichkeit, Abstimmungen zu erstellen, damit jedes Teammitglied seine Meinung über ein bestimmtes Thema äußern kann.

Preise und Verfügbarkeit: Eine weitere Besonderheit von Chatter liegt darin, dass die Lösung in einer funktionsreichen Standardversion völlig kostenlos erhältlich ist. Wer zusätzliche Funktionen, etwa ausführliches Reporting oder Task-Management, braucht, der muss ab 15 Euro pro Anwender und Monat zahlen.

Fazit: Salesforce Chatter adressiert sowohl kleine als auch große Teams und zählt zu den erfolgsreichsten Social-Enterprise-Tools, die der Markt derzeit zu bieten hat. Wer es schlicht und einfach mag, sollte sich das Tool näher anschauen.

Zur Startseite