Software prüft Bewerber

03.02.2005

Personalverantwortliche können sich künftig von einer Software bei der Suche nach dem perfekten Kandidaten helfen lassen. Das Kompetenzmanagementsystem "Perso-Komp" wurde von Forschern der Uni Erlangen und der Willmy MediaGroup entwickelt. Das Programm gleicht das Anforderungsprofil des Unternehmens mit dem Kompetenzprofil des Bewerbers ab. Dazu muss der potenzielle Mitarbeiter zunächst online Fragen beantworten. Geprüft werden neben den fachlichen Qualifikationen auch Soft Skills wie Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen.

Mit Perso-Komp lässt sich angeblich auch erkennen, in welchen Bereichen Mitarbeiter besonders qualifiziert sind und wo noch Weiterbildungsbedarf besteht. Auf den Markt kommt die Softwarelösung allerdings erst Anfang 2006. Marzena Fiok

Zur Startseite