Solid State Disk mit 32 GB

13.12.2006
Flashspeicher haben, zumindest bei kleinen Kapazitäten, Festplatten schon den Rang abgelaufen. Nun greifen sie auch in höheren Regionen an.

Flash SSD ist eine Solid-State-Festplatte von Extremememory mit einer Kapazität von 32 GB. Der Speicher ist absolut unempfindlich gegenüber Stößen, weist eine doppelt so hohe Datentransferrate wie eine vergleichbare Festplatte und ist im Stromverbrauch wesentlich genügsamer.

Flash SSD (SSD steht für Solid State Disk oder Festspeicherlaufwerk) lässt sich, mit Einschränkungen, wie eine ganz normale Festplatte nutzen, enthält jedoch im Gegensatz dazu keine beweglichen Teile wie Scheiben oder Köpfe. Gespeichert wird auf dem Chip. Dadurch arbeitet die Flash SSD absolut geräuschlos und ist unempfindlich gegenüber Vibrationen und sonstigen mechanischen Belastungen.

Einziger Nachteil von Flash: Die Speicherzellen können nur eine endliche Anzahl von Schreibvorgängen verkraften. Heutige Zellen schaffen ungefähr 10.000 Schreibzyklen. Danach schleichen sich Fehler ein.

Betriebssysteme, wie beispielsweise Windows, aktualisieren ständig das Inhaltsverzeichnis (TOC, Table of Content) einer Platte. Dieses wird immer an dieselbe Speicherstelle geschrieben. Deshalb würde dieser Bereich im Flash schnell an seine Grenzen stoßen.

Das neue System Windows Vista dagegen soll Flashspeicher erkennen und auf die besonderen Bedürfnisse des Speichers eingehen können. Zum Beispiel wird jetzt das TOC immer an eine andere Stelle geschrieben, was die Lebensdauer des Flash enorm erhöht.

Mit den jetzigen Betriebssystem kann die Platte als zusätzlicher Speicherplatz dienen, aber nicht die Festplatte ersetzen.

Die neue SSD Flash ist ab sofort verfügbar und kostet ungefähr 650 Euro (Straßenpreis). (jh)

Zur Startseite