Sony kündigt umstrittenen Kopierschutz für Europa an

11.11.2005
Aller Kritik zum Trotz will Sony BMG seinen umstrittenen Kopierschutz XCP für CDs "im Laufe des nächsten Jahres" auch in Europa auf den Markt bringen.

Sony BMG will sein umstrittenes Kopierschutzverfahren für Musik-CDs "im Laufe des nächsten Jahres" in veränderter Version auf dem europäischen Markt einführen. Damit soll Käufern in erster Linie das limitierte Kopieren von CDs ermöglicht werden, teilte Sony BMG Continental Europe am Donnerstag mit. Derzeit prüfe das Unternehmen noch verschiedene Softwaretypen für ein digitales Rechtemanagement (DRM). Drei bis fünf legale Kopien würden für den privaten Gebrauch eine vernünftige Lösung sein, sagte Europa- Chef Maarten Steinkamp in einem dpa-Gespräch.

Mit der Ankündigung geht Sony in die Offensive und tritt zugleich der heftigen Kritik an dem DRM-Verfahren entgegen. In den vergangenen Wochen war die in den USA auf einigen CDs des Unternehmens erprobte Schutzsoftware XCP in den Medien unter heftigen Beschuss geraten. Den umstrittenen DRM-Schutz auf amerikanischen CDs wird es hier zu Lande aber nicht geben, wie Steinkamp bestätigte. "Wir als Unternehmen wollen für Europa eine offene, transparente und klare Lösung." Das Rechtemanagement dürfe dabei nicht zur "Bremse" werden.

Zur Startseite