Spam-Index Mai 2005

29.06.2005
Auch im Mai hat Clearswift das Spam-Mail-Aufkommen analysiert. Der Prozess gegen Michael Jackson war im vergangenen Monat das Thema der Spammer. Daneben sorgten gefälschte elektronische Grußkarten, Hundefutterwerbung und die Aufforderung zum Madenverzehr für kuriosen Werbemüll im Posteingang.

Die vielleicht geschmackloseste Mail-Attacke im Mai 2005 wurde im Zusammenhang mit der Prozess gegen Michael Jackson gefahren. "Neues von der Neverland-Ranch" stand im Betreff dieser Spam-Botschaft, das hat Clearswift herausgefunden. Wie der monatliche Spam Index des Security-Herstellers zeigt, haben einige findige Werbeversender versucht, aus der umfassenden Medienberichterstattung über Michael Jackson Kapital zu schlagen.

In einer besonders geschmacklosen E-Mail behauptete der Verfasser, dass der - inzwischen freigesprochene - Jackson noch vor der Urteilsverkündung einen Selbstmordversuch unternommen habe. Viele sensationslustige und schockierte Empfänger dieser E-Mail ließen sich dazu verleiten, auf den im Text enthaltenen Weblink zu klicken, und sie luden sich damit unwissentlich einen Trojaner auf ihren PC. Dieser nistete sich auf dem Client sofort ein, installierte dort unbemerkt bösartige Software.

E-Mail für Dich

Besorgnis erregend ist ebenfalls das erneute Kursieren elektronischer Grußkarten mit versteckten bösartigen Inhalten. Üblicherweise eher zur Weihnachtszeit oder anderen Feiertagen im Umlauf, sind diese so genannte E-Cards ein klassisches Beispiel für psychologische Manipulation. Denn auch wenn eine anonyme Nachricht verdächtig erscheint, lassen sich die Empfänger häufig zum Öffnen verleiten, in der Annahme doch einen echten Gruß von einem Freund zu erhalten. Die Zahl der verbreiteten Grußkarten wird in den nächsten Wochen weiter zunehmen.

Clearswift rät allen E-Mail-Benutzer, keine E-Card unbedacht zu öffnen. In diesem Zusammenhang fordert der Hersteller zur Wachsamkeit auf, weil das Öffnen von witzigen und harmlos erscheinenden E-Mails von unbekannten Absenders böses Nachspiel haben kann.

Zur Startseite