Sportlich und grün: Hamas neue Aktenvernichter

10.01.2008
Selbst bei der Vernichtung von Akten und CDs kann man was für seine eigene Gesundheit im Besonderen und die Umwelt im Allgemeinen tun: Hama bietet dazu zwei neue Öko-Aktenvernichter an.

Laut, schwer und unhandlich sind sie meistens – elektrische Aktenvernichter. Zum einen wird immer eine Steckdose belegt, zum anderen verbrauchen sie oft sogar im ausgeschalteten Zustand Strom. Ganz anders zwei Öko-Modelle von Hama. Beide werden per Hand über eine Kurbel bedient und sind noch dazu so kompakt, dass sie auf jedem Schreibtisch Platz finden.

Der manuelle Aktenvernichter "CC 116M" in der Größe eines Bügeleisens ist ideal für alle, bei denen ab und zu Papiermüll anfällt, der umweltschonend, geräuscharm und platzsparend zerkleinert werden soll. Dabei wird das Papier in den knapp 11-cm-breiten Einzug gesteckt und über die Handkurbel in etwa 3,5- mal 22-mm- geschnittene Papierstücke in den 1,6-Liter-Auffangkorb befördert. Im Handel ist der "CC 116M"-Aktenvernichter mit blauem oder schwarzem Deckel und halbtransparenter Auffangschale für 12,99 Euro erhältlich.

Für alle, die nicht nur Papier sondern auch CDs und Scheckkarten sicher entsorgen wollen, gibt es den Aktenvernichter "CC 216M". Wie beim kleinen Bruder erledigt eine Handkurbel den Dienst des Zerschneidens.

CDs werden in etwa 4-cm-, Plastikkarten in rund 2-cm-breite und Papier in 3,5- mal 22-mm-große Stücke geteilt. Ganz im Zeichen des Umweltschutzes besitzt der "CC 216M" zwei herausnehmbare und voneinander getrennte Abfallkammern. Eine 1,6-Liter-große für Papier und eine mit 1,3 Litern für CDs und Plastikkarten.

Der Papierschredder fasst gleichzeitig zwei A4-Blätter, die ungefaltet in dem knapp 22cm-breiten Einzug verschwinden. Der "CC 216M" wird mit blauem oder schwarzem Deckel für 24,99 Euro angeboten. (go)

Zur Startseite