Sonnet

SSDs machen Tempo

Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.
Mit Tempo SSD und Tempo SSD Pro lassen sich beliebige 6Gb SSDs direkt an einer PCIe-Karte anschließen – am Computer oder Thunderbolt PCIe Erweiterungs-Chassis. Dank Tempo SSD und Tempo SSD Pro können Anwender ein oder zwei SSDs einfach an einer PCIe-Karte anbringen. Im Gegensatz zu anderen PCIe SSD-Karten nutzen Tempo SSD Pro und Tempo SSD die häufig verwendeten 2,5-Zoll großen SATA SSDs (nicht im Lieferumfang enthalten).
Neu bei Sonnet
Neu bei Sonnet

Mit Tempo SSD und Tempo SSD Pro lassen sich beliebige 6Gb SSDs direkt an einer PCIe-Karte anschließen – am Computer oder Thunderbolt PCIe Erweiterungs-Chassis. Dank Tempo SSD und Tempo SSD Pro können Anwender ein oder zwei SSDs einfach an einer PCIe-Karte anbringen.
Im Gegensatz zu anderen PCIe SSD-Karten nutzen Tempo SSD Pro und Tempo SSD die häufig verwendeten 2,5-Zoll großen SATA SSDs (nicht im Lieferumfang enthalten). Die Tempo SSD-Karte nutzt einen SATA-Controller und ein PCIe 2,0-Interface. Aufgrund des speziellen Designs kann eine SSD mit der Karte in halber Länge eingesetzt werden oder, dank mitgelieferter Befestigung, zwei SSDS mit der Karte in voller Länge. Tempo SSD unterstützt laut Herstellerangaben eine Lesegeschwindigkeit bis zu 470 MB/s bei einer einfachen SSD oder bis zu 660 MB/s von zwei SSDs, die als ein RAID 0-Set konfiguriert sind.

Mit Sonnets Tempo SSD Pro-Karte in voller Länge können Anwender zwei SSDs in einem PCIe-Laufwerk in voller Länge nutzen. Die Tempo SSD Pro bietet einen SATA SSD-Controller, der eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 900 MB/s bei zwei SSDs erreicht, wenn sie als RAID 0-Set konfiguriert sind.
Die Tempo SSD- und Tempo SSD Pro-Karten können im PCIe-Laufwerk eines Macs oder Windows-Computers installiert werden oder in einem Thunderbolt Erweiterungs-Chassis für PCIe-Karten wie z.B. Sonnets Echo Express oder Echo Express Pro. SSDs, die an die Sonnet-Karten angeschlossen werden, können unter Windows als Boot-Laufwerke konfiguriert werden. B
estückt mit SSDs sind die Karten so schmal, dass sie lediglich den Platz einer Karte mit einfacher Breite beanspruchen. In einem Mac Pro bietet die Tempo-Karte die doppelte Bandbreite eines nativen 3Gb/s SATA-Bus.

Beide Karten beinhalten eine optionale PCIe-Befestigung. Sie ermöglicht die Installation von zwei BNC-Steckverbindern für HD-SDI-Output, z.B. in Verbindung mit der RED Rocket-Karte von RED Digital Cinemas. Diese Befestigung ermöglicht Anwendern Tempo SSD und eine Red Rocket-Karte in zwei Laufwerken anzuschließen und HD-SDI zu routen – ohne ein drittes Laufwerk zu beanspruchen. Tempo SSD (Teilenummer TSATA6-SSD-E2) und Tempo SSD Pro (Teilenummer TSATA6-SSDPR-E2) sind mit OS X 10.6.8+ (inklusive Mountain Lion), Microsoft Windows 7, Vista, und Server 2008 kompatibel. Tempo SSD ist zum UVP von 151 Euro, Tempo SSD Pro zum UVP von 303 Euro ab sofort erhältlich, jeweils inklusive MwSt.(TJ)

Zur Startseite