Die Einführung von 4-TB-SATA-Nearline-Festplatten erlaubt deutlich höhere Speicherkapazitäten in Storagesystemen. In RAIDdeluxe RDL-64 Diskarrays mit 64 Festplatteneinschüben können damit bis zu 256 TB Gesamtkapazität auf vier Höheneinheiten bereitgestellt werden. Dabei soll die geringe Leistungsaufnahme der 4-TB-SATA-Festplatten für eine verbesserte Energiebilanz sorgen. In Zealbox Servern mit einer Höheneinheit ergeben sich mit vier Festplatten bis zu 16 TB Gesamtkapazität.
Eine große Anzahl der bei Starline erhältlichen RAID-, NAS-Systemen und Server wurden in Kombination mit 4-TB-SATA-Festplatten in Dauertests auf Stabilität, Datensicherheit, Performance und Temperaturentwicklung bereits getestet. Dabei absolvierten die aktuellen RAID-Systeme von easyRAID, Infortrend und RAIDdeluxe, NASdeluxe-Systeme, alle Zealbox Server und Areca 6 Gbit/s SAS RAID-Controller erfolgreich die Testreihe.
Auch ältere Storagesysteme, die schon länger im Einsatz sind lassen sich oft mit 4-TB-SATA-Festplatten nachrüsten. Starline gibt hierzu gerne Auskunft. RAID- und NAS-Systeme sowie Server mit 4-TB-SATA-Festplatten sind bei Starline ab sofort verfügbar. (TJ)