QNAP-Manager Mathias Fürlinger

"Storage-Markt könnte wieder zweistellig wachsen"

04.02.2013
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2013 befragt. Hier antwortet Mathias Fürlinger, Business Development Bereichsleiter DACH bei Qnap.
Mathias Fürlinger, Business Development Bereichsleiter DACH bei QNAP
Mathias Fürlinger, Business Development Bereichsleiter DACH bei QNAP
Foto: QNAP

Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2013 befragt. Hier antwortet Mathias Fürlinger, Business Development Bereichsleiter DACH bei Qnap.

Auf welche Trends müssen sich Vertriebspartner im Storage-Bereich einstellen?

Mathias Fürlinger: Im Storage-Bereich ist nicht mehr nur Performance das wichtigste Kaufkriterium. Immer wichtiger wird Qualität, Service und das Bereitstellen innovativer und geräte-übergreifender Server-Anwendungen. Insbesondere Qualität und Service sind langfristig spürbare Faktoren, welche dem Kunden als essentielles Alleinstellungsmerkmal aufgezeigt werden müssen.

Wie schätzen Sie die Aussichten im Storage-Markt für 2013 ein?

Fürlinger: Auch 2013 können wir mit einem steigenden Bedarf an Speicherplatz und vor allem mit steigendem Verständnis - auf der Konsumentenseite - für dezentrale Datenablage (NAS) rechnen. Prozentual sind zweistellige Zuwachsraten zum Vorjahr möglich.

Was steht bei QNAP in diesem Jahr ganz oben auf der Agenda?

Fürlinger: Durch neue Lösungen von QNAP wird dieses Jahr die High-End-Serie von QNAP immer häufiger mit professionellen Enterprise Lösungen der etablierten Hersteller verglichen werden. Unsere Aufgabe wird es sein, den hohen Anspruch an Qualität und insbesondere die Erwartung an die zahlreichen professionellen Service-Leistungen zu erfüllen.

Was werden 2013 die Trends der ITK-Branche sein?

Mathias Fürlinger: Im Heim und Endkundenbereich werden Multimedia-Funktionen der diversen Endgeräte weiter verschmelzen. Hifi-, TV/Video- und Spielekonsolen werden immer häufiger von Tablet PCs bedient. Die benötigten Daten werden dann in der Private-Cloud gestreamed und wer hierfür nicht immer auf einen klobigen und energiefressenden PC zurückgreifen möchte verwendet ein intelligentes und performantes NAS.
Im Enterprise Bereich werden die diversen angebotenen Cloud-Lösungen ebenfalls an Bedeutung gewinnen, allerdings mit etwas anderen Zielen und entsprechend anderen Lösungen. Zudem wird die Verbreitung der 10G Netzwerktechnik rasant ansteigen.

(rb)

Zur Startseite