Studie: Deutsche Firmen investieren in Mobile Computing

14.10.2005

Wichtigste Einsatzgebiete sind E-Mail und Internet

Als die derzeit wichtigsten Einsatzgebiete für Mobile Business fördert die KI-Studie zu Tage: E-Mail und Internet (87 Prozent), Zugang zum Firmennetz von unterwegs (72 Prozent), Vertriebsunterstützung (56 Prozent), Service (45 Prozent), Überwachung von Maschinen (34 Prozent), Beschaffung (23 Prozent), Ortung und Verfolgung in der Logistik (15 Prozent) sowie die Maschinensteuerung (13 Prozent).

Branchen-Spitzenreiter beim Einsatz von Mobile Computing ist demnach der Maschinen-, Anlagen- und Fahrzeugbau: 97 Prozent der Firmen in dieser Branche verfügen nach eigenen Angaben über eine klare Zielsetzung für den PDA-Einsatz. An zweiter Stelle stehen die Telekommunikation und Elektronik (90 Prozent), Dritter ist die Informationstechnologie (89 Prozent). Die rote Laterne ist bei den Banken und Versicherungen aufgehängt: Dort hat ein Viertel der Topmanager noch keine Ziele für das mobile Geschäft entwickelt. (tecchannel/cm)

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