Studie Teil 1: Wie gut sind UE-Hersteller und ihre Produkte?

24.01.2007

Erwartungen des Handels werden vielfach nicht erfüllt

Ein zentraler Erfolgsfaktor der Konvergenz ist für die Hersteller der Handel, da sich bei der Kaufentscheidung für ein innovatives Produkt der Verbraucher in der Regel nicht auf den sonst so gerne genutzten Rat von Freunden oder Bekannten stützen kann. Stattdessen benötigt er gerade bei technologisch neuen Geräten eine fachkundige Beratung durch den Händler. Dieser wiederum ist hierbei auf die Unterstützung der Hersteller angewiesen, vor allem in Sachen Produktinformation und -kommunikation.

Die Studienergebnisse von Marketing Partner zeigen, dass Konvergenz für viele Händler bereits ein Thema ist. Allerdings konnte die Unterhaltungselektronikindustrie diesbezüglich den Erwartungen des Handels vielfach nicht gerecht werden. Das gilt sowohl für die Konvergenzprodukte selbst als auch für die Kommunikation und die Vermarktungsunterstützung seitens der Hersteller. Und dies, obwohl der Handel dem Thema Konvergenz offen gegenübersteht.

Zur Startseite