Erfolg am Telefon

Support-Hotline

06.12.2010

Internetprobleme - Wie läuft die Problemlösung ab?

Manchmal ist das Problem nicht über das Telefon lösbar. Dann muss ein Techniker Ihre Verbindung vor Ort überprüfen.
Manchmal ist das Problem nicht über das Telefon lösbar. Dann muss ein Techniker Ihre Verbindung vor Ort überprüfen.

Internetsupportanrufe münden häufig darin, einen Servicetechniker vorbeizuschicken anstatt den Computer über eine schnelle telefonische Problemlösung wieder mit dem Internet zu verbinden. Häufig ist eines der folgenden drei Probleme aufgetreten:
Erstens, was am häufigsten bei Neukunden auftritt: Ihr Internetanschluss wurde beim Internetprovider noch nicht freigeschaltet.
Zweitens könnte die Verbindung zum Internetprovider an der Anschlussstation in der Wohnung oder dem Büro unterbrochen worden sein.
Oder drittens ein Kabel in der Wohnung ist defekt und muss ausgetauscht werden.

Sollte schlicht der Internetprovider den Anschluss noch nicht freigeschaltet haben, sollte das Problem mit einem Serviceanruf einfach zu beheben sein. Stimmt jedoch etwas an Kabeln oder der Anschlussstation nicht, dann muss ein Techniker kommen, falls Sie den Schaden nicht selbst beheben können. Typischerweise werden Probleme dieser Art innerhalb eines Tages erledigt. Das Problem an der Sache ist nur, dass bei der Kunde in der Regel einen Tag Urlaub nehmen muss.

Wenn alles gut läuft, wird der Techniker die Internetverbindung wieder herstellen können. Jedoch sollten Sie, bevor der Techniker eintrifft, auf das Schlimmste vorbereitet sein. Also Kundendaten, Gerätenummern und Kundendienst-Rückrufnummer bereithalten falls wieder ein Anruf beim Supportcenter notwendig wird um mitteilen zu können, welcher Reparaturversuch fehlgeschlagen ist.

Internetprobleme - der Bonus

Zeichnen Sie auf, wie viele Minuten Sie in der Telefonwarteschleife verbracht haben, wie lange Sie mit dem Servicetechniker am Telefon reden mussten, wie viel Zeit ein Hausbesuch zur Reparatur in Anspruch genommen hat und vor allem ob Ihnen für die Reparatur etwas in Rechnung gestellt wurde.

Internetproviderverträge sind meist mit einer Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren ausgestattet. Darum ist jeder Provider daran interessiert zufriedene Kunden zu haben, die dann mit höherer Wahrscheinlichkeit auch nach den 2 Jahren noch als Kunden verbleiben. Darum sollten Sie versuchen beim Kundendienst des Internetproviders die Zeiten und mögliche finanzielle Schäden anzugeben. Manchmal werden Sie beispielsweise mit einem einjährigen kostenlosen Kundensupport oder einem Freimonat entschädigt.

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