Schweizer Paninfo AG übernommen

Systemhaus ACP: von A über D nach CH

15.01.2008
ACP, Österreichs zweitgrößtes Systemhaus, expandiert in die Schweiz. Damit ist das Unternehmen bereits in vier europäischen Ländern vertreten.

ACP, Österreichs zweitgrößtes Systemhaus, expandiert in die Schweiz – durch die Übernahme der Paninfo AG in Brüttisellen bei Zürich. 2007 hat dieses Schweizer Unternehmen einen Umsatz von 30 Millionen Euro erzielt. Es besteht seit 1978 und beschäftigt aktuell 66 Mitarbeiter an drei Standorten. So ist Paninfo in den Schweizer Kantonen Thurgau, Zürich und Solothurn vertreten. Das Geschäftsfeld des Systemhauses umfasst IT-Dienstleistungen, Outsourcing für KMUs, ferner Auslieferung und Installation von IT-Infrastruktur und Software.

Mit seiner ACP-Gruppe ist CEO Stefan Csizy nun in vier Ländern vertreten.
Mit seiner ACP-Gruppe ist CEO Stefan Csizy nun in vier Ländern vertreten.
Foto: Ronald Wiltscheck

"Paninfo gehört zu den erfolgreichsten Systemhäusern in der Schweiz, das bietet uns eine hervorragende Chance, in diesen Markt einzusteigen", betont Stefan Csizy,

Geschäftsführer und CEO der ACP Gruppe. "Wir verfolgen das Ziel, im zentraleuropäischen Raum eine führende Rolle zu spielen, und dem sind wir nun einen wichtigen Schritt näher gekommen." Gegenüber ChannelPartner erklärte Csizy, in diesem Jahr in die Top-10 der deutschen Systemhäuser vorzurücken. 2006 hat die ACP-Gruppe in Deutschland den 30 Rang in diesem Ranking belegt. Um hier voran zu kommen, hat ACP im Oktober 2007 eine neue Geschäftsstelle in Frankfurt gegründet.Außerdem hat ACP im gleichen Monat eine Niederlassung in Rumänien eröffnet. Nun folgt die Expansion in die Schweiz.

Bisherige Mehrheitseigentümer der Paninfo AG, Kurt Weber, bleibt mit einem Minderheitsanteil an seinem Unternehmen beteiligt und wird dort weiterhin als Verwaltungsrat tätig sein. Sein Nachfolger als Geschäftsführer wird der bisherige COO der Paninfo AG, Matthias Keller.

Gebäude des Hauptsitzes der Paninfo AG in in Brüttisellen bei Zürich.
Gebäude des Hauptsitzes der Paninfo AG in in Brüttisellen bei Zürich.
Foto:

"Als Teil einer großen Unternehmensgruppe können wir internationale Ressourcen nutzen und weitaus schneller wachsen", erklärt Weber. "Die Partnerschaft mit ACP ist sinnvoll und überzeugend. Die Chemie stimmt. Mit ACP habe ich einen Wunschpartner für meine Nachfolge gefunden, welcher das von mir aufgebaute Unternehmen kraftvoll weiterentwickeln wird." (rw)

Zur Startseite