IHS iSuppli

"Tablet-Goldrausch zerrt an Display-Industrie"

14.01.2011

Da die iPad-Herausforderer ihren Fokus auch auf Tablet-PCs verlegen werden, wird die Nachrfage nach Netbook- und Notebook-Displays zurückgehen, meint Joe Abelson, für Display-Forschung zuständiger IHS-Vize. Der Tablet-Markt sei allerdings so neu und unvorhersehbar, dass die Panel- beziehungsweise Display-Lieferanten praktisch gezwungen sind zu würfen, was ihre Produktionskapazitäten angeht.

Erschwerend komme noch hinzu, dass die Hersteller es mit unterschiedlich Panel-Größen und Spezifikationen zu tun haben werden, wodurch eben auf der einen Seite massive Engpässe entstehen können, auf der anderen Seite Überkapazitäten.

Die ersten Tablet-PCs waren zu teurer und haben kaum Verbraucherinteresse geweckt. Das iPad habe alles geändert. Wie IHS iSuppli es sieht, hat seit dem Aufkommen von Fernsheren in den 1950er Jahren kein anderes elektronisches Gerät "so mühelos die Herzen, Gemüter und Ausgabebereitschaft der Konsumenten" gefunden.

Jetzt erobern iPad und Nachfolgeprodukte schon alle privaten und öffentlichen Bereiche vom Wohnzimmer bis hin zu Bildung, Behörden und Militär.

Unabhängig von der wachsenden Beliebtheit von der Tablets rechnet IHS iSuppli damit, dass AMOLED-Displays (Aktivmarix-OLEDs) 2011 vor dem Durchbruch stehen werden. Samsung und LG Electronics haben massiv investiert, eventuell werden den Marktforschern zufolge noch ein, zwei größere Unternehmen hinzukommen. (kh)

Zur Startseite