Kampf gegen den Fachkräftemangel

Talent-Pool für die IT-Branche

18.11.2011

Bewerber auf Empfehlung

Ein Bewerbungsverfahren ist zeitaufwendig und kostenintensiv. Wochenlang prüfen Personal-Verantwortliche Fachkräfte auf Herz und Nieren, sieben sie aus und bewerten sie. Am Ende vergeben sie die Stelle an den Auserwählten; ihre Erfahrungen zu den weiteren vier besten Kandidaten gehen allerdings verloren. Diese Erfahrungen sammelt der Talentpool von Younect: Fach- und Führungskräfte, Auszubildende, Absolventen und Praktikanten, die positiv auffallen, erhalten datenschutzrechtlich korrekte Empfehlungen.

Auch Bewerber mit speziellen Kenntnissen, für die ein Unternehmen gerade keine Kapazität hat, greift das Netzwerk auf. Das vermeidet ein Ausbluten der Region: Bekommt nämlich ein gut ausgebildeter, motivierter Bewerber eine Absage, weil er nicht hundertprozentig zur Stellenbeschreibung passt, packt er schnell seine Umzugskisten und kehrt dem Landstrich den Rücken. Der Talentpool erhöht seine Chancen um ein Vielfaches, von einer passenden Firma in der Gegend gefunden zu werden und signalisiert ihm gleichzeitig, wie wichtig er für seine Region und Branche ist. Regionale KMUs und Cluster stärken sich so gegenseitig. Zeit und Geld, das schon in Marketing, Stellenanzeigen, Vorstellungsgespräche und Assessment Center investiert wurde, versickert so nicht ungenutzt. Interessierte Unternehmen, Verbände und Gemeinden sind herzlich eingeladen, die Younect GmbH zu kontaktieren. (oe)

Weitere Informationen und Kontakt:

Younect GmbH, Martin Gaedt, Geschäftsführer, Tel.: 030-76768672, Internet: www.younect.de

Zur Startseite