Hewitt-Studie "The State of Talent Management 2008"

Talente binden - gerade in der Krise wichtig

23.03.2009
Was Unternehmen beim Talentmanagement noch verbessern können, zeigt eine aktuelle Befragung unter 700 Firmen.

Viele Unternehmen agieren im Talentmanagement wenig strategisch, nicht konsequent und zu kurzfristig. Das ergab eine aktuelle Studie von Hewitt Associates und dem Human Capital Institute zum derzeitigen Stand und den Entwicklungsperspektiven im Talentmanagement. Nur 17 Prozent der knapp 700 Studienteilnehmer aus Unternehmen rund um den Globus richten ihre Personalstrategie konsistent an der Unternehmensstrategie aus.

Zwar hat die große Mehrheit der Firmen Prozesse für das Talentmanagement eingeführt, aber nur 15 Prozent wenden diese Maßnahmen konsequent bei der täglichen Arbeit an. Lediglich zehn Prozent der Unternehmen planen ihren Bedarf an Talenten für die erste und zweite Führungsebene und kritische Positionen unterhalb der Führungsebenen für drei oder mehr Jahre im Voraus.

"Viele Firmen haben ihr Talentmanagement in den vergangenen Jahren professionalisiert. Gleichzeitig gibt es immer noch erhebliche Schwachstellen. Diese gefährden den nachhaltigen Unternehmenserfolg umso mehr, weil Finanzmarktkrise und drohender Fachkräftemangel die Weltwirtschaft vor schwierige Herausforderungen stellen", sagt Nicole Dornhöfer, Leiterin Talent & Leadership Consulting bei Hewitt Associates.

Priorität: Talente anwerben und an sich binden

Fragt man die Unternehmen nach den wichtigsten Herausforderungen für das Personalmanagement angesichts zunehmend schwieriger Marktbedingungen, antwortet eine große Mehrheit, das Anwerben und Binden qualifizierter Mitarbeiter sei die entscheidende Aufgabe. Fast genauso wichtig ist es, das Leistungsvermögen der Führungskräfte weiterzuentwickeln, die besten Mitarbeiter im Unternehmen zu halten, den Pool an Nachwuchskräften zu vergrößern und das Problem des Fehlens von Talenten für Managementaufgaben anzugehen. Angesichts dieser Herausforderungen haben neun von zehn Teilnehmern der Studie erkannt, dass es ein entscheidender Vorteil für das gesamte Unternehmen ist, die besten Talente an sich zu binden.

Zur Startseite