Teleshopping: Umsatz statt Quote

15.09.2006

Auch bei QVC, mit über 50 Prozent Marktanteil erfolgreichster Teleshopping-Sender Deutschlands, hat man Technik längst als Umsatzbringer entdeckt: "Der Bereich Elektronik zählt bei uns zur Produktkategorie Home, die im vergangenen Jahr 49 Prozent des Gesamtwarenumsatzes erwirtschaftete", erklärt QVC-Sprecherin Carolin Bierman. Eine Erweiterung der Palette ist erwünscht: "Natürlich ist QVC hier, wie in den anderen Produktsegmenten auch, stets auf der Suche nach innovativen Produkten". Um die zu finden, hat das Unternehmen in diesem Jahr erstmals den "QVC Innovation Award" ausgelobt: dem Gewinner winken Sendefenster im Wert von 100.000 Euro.

Was die Kunden an Teleshopping begeistert

Teleshopping hat sich längst als massentauglicher Vertriebskanal etabliert, das bestätigt auch die Studie "Teleshopping in Deutschland", die das Berliner Beratungsunternehmen Goldmedia für HSE24 durchgeführt hat. Als Hauptgründe für einen Kauf via TV wurden von den Befragten in erster Linie die Qualität der Waren und die ausführliche Produktdemonstration genannt. Darüber hinaus werden besonders Service-Aspekte wie das lange Rückgaberecht, eine kostenlose Bestellhotline und Produktberatung sowie insgesamt die Bequemlichkeit des Einkaufs auf Seiten der Kunden als wichtig erachtet. Von den meisten Bestellern wird Teleshopping in der Handelslandschaft als eine Vertriebsform wahrgenommen, die ein Mehr an Service und Information bietet.

Auch für Hersteller wird dieser Vertriebsweg immer attraktiver: Man muss keine Sendezeit für Werbung buchen, sondern kann die Produkte dem Kunden direkt und ausführlich präsentieren, der Erfolg des Produktes und der Warenpräsentation ist sofort messbar.

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