Test

Test: Subnotebook Asus U3S mit zuschaltbarer Grafikkarte

16.11.2007
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Was bringt die Wechselgrafik dann eigentlich? Sie entlastet beim Abspielen von HD-Videos den Prozessor mehr als die Chipsatzgrafik. Allerdings baut Asus mit dem "Core 2 Duo T7500" einen sehr rechenstarken Prozessor ins U3S ein, der diese Entlastung eigentlich nicht mehr nötig hat. Und natürlich ist die Chipsatzgrafik im Akkubetrieb deutlich sparsamer als die 3D-Karte – auch bei reinen Office-Aufgaben: Mit der Intel-Grafik lief das Asus U3S im Akkubetrieb über drei Stunden und verbrauchte rund 16 Watt. War die Geforce 8400M G aktiv, schaffte das Sub-Notebook nicht einmal zwei Stunden Laufzeit. Der Stromverbrauch lag bei knapp 26 Watt.
Beides sind wenig berauschende Werte für ein Subnotebook. Asus legt allerdings zwei Akkus bei: Einen großen mit 49 Wh, den die PC-Welt für die Laufzeitmessungen genutzt hat und einen zweiten mit der halben Kapazität. Er dürfte daher rund halb so lange wie der große Akku durchhalten – testen konnte die Redaktion ihn nicht, da der kleine Akku des Testgerätes nicht funktionierte. Insgesamt darf man also eine Laufzeit von rund 4,5 Stunden mit beiden Akkus erwarten. Zum Akkuwechsel muss das Notebook übrigens heruntergefahren oder in den Ruhezustand versetzt werden – eine Überbrückungsbatterie hat sich Asus gespart. Das Gewicht des Asus U3S beträgt 1,94 Kilogramm – trotz des 13,3-Zoll-Displays liegt der Mobilrechner damit noch unter der 2-Kilo-Marke: Allerdings fehlt ihm ein integriertes optisches Laufwerk.

Hohes Tempo: In unseren System-Benchmarks erzielte das Asus U3S die besten Werte, die wir jemals für ein Subnotebook gemessen haben: Kein Wunder, Asus setzt mit dem Core 2 Duo T7500 und einer 2,5-Zoll-Festplatte von Hitachi mit 5400 Umdrehungen ja auch Standard- und keine Stromsparkomponenten ein. Besonders bei Office-Anwendungen glänzte der Mini von Asus, bei Foto- und Videobearbeitung lag er immerhin im oberen Mittelfeld.

Zur Startseite