Tapo P110M

TP-Link stellt Matter-zertifizierten Smart Plug vor



Andreas Th. Fischer ist freier Journalist im Süden von München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur bei verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany, com! professional und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen IT-Security,  Betriebssysteme, Netzwerke, Virtualisierung, Cloud Computing und KI. Über diese Themen schreibt er auch für Smokinggun.de.
Der Tapo P110M misst nicht nur den Stromverbrauch angeschlossener Geräte, mit seinem automatisierten Abwesenheitsmodus kann er sogar Einbrecher abschrecken.
Die smarte Steckdose Tapo P110M von TP-Link ist kompatibel mit dem Matter-Standard.
Die smarte Steckdose Tapo P110M von TP-Link ist kompatibel mit dem Matter-Standard.
Foto: TP-Link

TP-Link bringt eine intelligente Steckdose auf den Markt, die den Smart-Home-Standard Matter unterstützt. Der Tapo P110M protokolliert nicht nur den Energieverbrauch angeschlossener Geräte. Es ist auch möglich, den eigenen Stromtarif einzugeben, um eine Abschätzung der zu erwartenden Kosten treffen zu können. Vor kurzem hatte bereits Hama eine smarte WLAN-Steckdose vorgestellt.

Darüber hinaus lässt sich der Smart Plug über Sprachbefehle via Amazon Alexa, Apple Siri oder Google Assistant steuern. Die Tapo-App von TP-Link ermöglicht es zudem, angeschlossene Geräte auch aus der Ferne ein- oder auszuschalten. Zudem lassen sich Zeitpläne festlegen, um die Geräte automatisch zu verwalten.

Eine Auto-Off-Funktion erlaubt es, ein angeschlossenes Gerät nach einer definierbaren Zeit auszuschalten. Besonders interessant dürfte aber der Abwesenheitsmodus sein, der das eigene Heim vor Einbrechern schützt, indem er angeschlossene Geräte zu unterschiedlichen Zeiten ein- und ausschaltet. So erweckt er den Eindruck, dass jemand Zuhause ist.

Über Updates will TP-Link auch später noch weitere Funktionen hinzufügen. Der Tapo P110M ist so klein, dass er nach Angaben des Herstellers benachbarte Steckdosen nicht blockiert. Der Preis liegt laut Anbieter bei 19,90 Euro. Bei der Handelsvergleichsplattform ITscope ist er bereits aufgeführt, allerdings momentan noch als "nicht verfügbar".

Zur Startseite