Travel Management im IT-Mittelstand: Einsparpotenziale bei Geschäftsreisen nutzen

19.10.2006

So belegt die Studie auch, dass isolierte Online-Buchungssysteme zu Frust und Verunsicherung bei den Anwendern führen. Kowalski: "Inzwischen hat fast jeder Anbieter seine eigene Buchungsmaschine. Der Kunde muss auf der Suche nach dem günstigsten Angebot also auf verschiedenen Seiten recherchieren, jedes Mal mit einem anderen System arbeiten, seine Daten immer wieder neu eingeben. Letztendlich ist das zu unübersichtlich für ihn." Und das günstigste Angebot findet er dadurch in der Regel auch nicht, meint Kowalski. Intelligente Kombinationen aus persönlicher Beratung und Online-Buchungsportal können laut Studie hingegen durch Effizienz- und Akzeptanzsteigerung die Prozesskosten um bis zu 60 Prozent mindern, so die Studie.

Wer also das Gefühl hat, bei den Geschäftsreiseausgaben noch sparen zu können, sollten neben der Frage, was er bucht, auch die Frage nach dem richtigen Partner eindringlich verfolgen. Geschäftsreisebüros sind aufgefordert, innovative Kombi-Lösungen aus Online-Buchung und persönlicher Betreuung für ein anspruchsvolles Kundenklientel zu bieten - die Geschäftsreisenden der IT-Branche werden dies sicher zu schätzen wissen. (mf)

Zur Startseite