Travel Management im IT-Mittelstand: Einsparpotenziale bei Geschäftsreisen nutzen

19.10.2006
Kleine und mittelständische Unternehmen sind im Flugeinkauf kostenbewusster als Großunternehmen und bei den Prozesskosten lässt sich noch erheblich sparen.

Nach einer aktuellen Marktuntersuchung der BTO24 Business Travel Organizer GmbH mit Fokus auf die IT-Branche können kleine und mittelständische Unternehmen auf Grund ihrer Flexibilität und eines entsprechend vorhandenen Kostenbewusstseins im Flugeinkauf trotz fehlender Volumenrabatte deutlich bessere Konditionen erzielen als Großunternehmen. Auch im Prozesskostenbereich lassen sich bei gezielter professioneller Unterstützung Einsparungen von bis zu 60 Prozent realisieren, so ein weiteres Ergebnis.

So hat die BTO24-Marktstudie mit einer Datenbasis von rund 1.600 kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) nicht nur ergeben, dass die IT-Branche (Consulting/Systemhäuser/Handel) ein äußerst anspruchsvolles Kundensegment mit großem Kostenbewusstsein und Serviceanspruch ist.

"Mit der richtigen Unterstützung kann gerade dieses KMU-Kundensegment erhebliche Einsparungen bei Geschäftsreiseeinkauf und -buchung realisieren", unterstreicht BTO24-Geschäftsführer Stephan Kowalski die Kernaussagen der Untersuchung. Und Unterstützung ist diesen Kunden in der Regel wichtiger, als den großen Firmen: "Das KMU-Segment bewegt sich in der Praxis in einem Grenzbereich zwischen Privat- und Geschäftskundenbuchung. Denn während der Großkunde in der Regel einen Assistenten hat, der sich um diese Dinge kümmert, ruft bei KMUs in der Regel der Reisende selbst, beispielsweise der Geschäftsführer der Firma an. Und der erwartet, dass ihn sein Reisedienstleister kennt und ihm ein maßgeschneidertes Angebot bietet", erklärt Kowalski den Unterschied.

Zur Startseite