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TV-Kaufwunsch erreicht Tiefstand in den USA

02.09.2011

Auf Eis gelegte "Liebesaffäre "

Patel spricht von einer "anhaltenden Liebesaffäre mit dem Fernseher" als Hauptunterhaltungsgerät vieler amerikanischer Haushalte, die von den US-Verbrauchern jetzt im wachsenden Maße auf Eis gelegt oder sogar aufgegeben wird.

Abwarten und Tee trinken sei die neue Haltung. Die einen warten darauf, dass die Wirtschaft sich verbessert, die anderen auf sinkende TV-Preise oder einen besseren Deal, wenn es darum geht High-end-Features zum Schnäppchenpreis zu ergattern.

Tatsächlich machen No-Name- und Billigmarken in den USA den Topmarken gerade auch im Segment neuer Features immer mehr Konkurrenz und zwingen sie zu halsbrecherischen Preiszugeständnissen. Kein Wunder, dass keiner der Top 5 (Samsung, LG, Sony, Sharp und Toshiba) noch etwas verdient mit LCD-Fernsehern.

Die US-Verbraucher, die sich im zweiten Quartal gerade einen neuen Fernseher zugelegt haben, nannten als wichtigste Kriterien eine bessere Bildqualität, gefolgt vom Preis und der Bildschirmgröße. Der Markenname ist weniger wichtig geworden.

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