IHS iSuppli

TV-Kaufwunsch erreicht Tiefstand in den USA

02.09.2011

Als weniger wichtig erachtet werden der IHS-Studie zufolge auch neue Features wie LED-Backlight und Internetanschluss. Dennoch waren fast 30 Prozent aller im zweiten Quartal in den USA verkaufte LCD-TV-Geräte mit der neuen Hintergrundbeleuchtung ausgestattet. Im ersten Quartal kam LED-Backlight auf einen Anteil von 26 Prozent.

LCD-Fernseher machten im zweiten Quartal 86 Prozent aller in den USA verkauften TV-Geräte aus, der Rest waren im wesentlichen Plasmafernseher, die dank ihres guten Preis-Leistungs-Verhältnisses bei großen Modelle ab 50 Zoll noch Wachstum aufweisen konnten.

Tatsächlich haben 50-Zöller und drüber noch zugelegt im zweiten Quartal. Für die Analysten von IHS iSuppli überraschend war aber der große Anteil von Kunden, die zu TV-Geräten im 30-Zoll-Segment gegriffen haben. Der lag nämlich bei 38 Prozent, für die größenverliebten US-Amerikaner ist der tatsächlich hoch, zumal dies damit zu erklären ist, dass die Retailer im XXL-Segment weniger Preisnachlässe gewähren. (kh)

Zur Startseite