TV-Markt: LCD setzt Siegeszug fort

28.09.2007

Fast 70 Prozent aller in Westeuropa verkauften Fernseher sind laut Meko bereits LCD-basiert. In Deutschland machen LCD- und Plasma-TVs schon 85 Prozent des Marktes aus, in Russland und den GUS-Staaten dagegen nur 30 Prozent.

Obwohl in Frankreich und Großbritannien mehr LCD-TVs abgesetzt werden, ist der Preisdruck in Deutschland am größten. Von August 2006 bis Juli 2007 sind die Durchschnittspreise für 32-Zöller hierzulande von 1.053 auf 734 Euro gesunken, die für 42-Zöller von 1.768 auf 1.124 Euro, belegen die Zahlen von Meko.

Obwohl sich die Panel-Preise derzeit kaum bewegen, rechnet iSuppli bei Flat-TVs ab 40 Zoll im Weihnachtsgeschäft 2007 und Anfang 2008 noch mit so manch neuen Kampfpreisen. (kh)

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