Nach einem Einbruch im dritten Quartal 2010 ist der TV-Weltmarkt in den letzten drei Monaten des Jahres dank starker Verkäufe von LCD-Modellen um 15 Prozent (im Vergleich zu Q4/09) auf 77,6 Millionen Stück gewachsen.
Im dritten Quartal wurden laut DisplaySearch noch 9 Prozent weniger TV-Geräte verkauft als im Vorjahresquartal. Den Aufschwung im vierten Quartal ist den Analysten zufolge einem starken Weihnachtsgeschäft in westlichen Industrienationen allen voran Nordamerika zu verdanken.
In dem sonst so wachstumsträchtigen China sind die TV-Verkäufe Ende 2010 dagegen um 2 Prozent verglichen mit dem Vorjahresquartal zurückgegangen. DisplaySearch führt das darauf zurück, dass das Wachstum bei Flat-TVs den Einbruch im Bereich von Röhrenfernsehern (CRT-TVs) im Reich der Mitte nicht wettmachen konnte. Global ist der CRT-TV-Absatz im vierten Quartal um 32 Prozent auf Jahresbasis abgerutscht. Rückprojektionsfernseher (RPTVs) haben zwar im Quartal stark aufgeholt, spielen aber kaum mehr eine Rolle auf dem Weltmarkt.