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TV-Weltmarkt wächst zweistellig dank LCD-Run

23.02.2011
Nach einem Einbruch im dritten Quartal 2010 ist der TV-Weltmarkt in den letzten drei Monaten des Jahres dank starker Verkäufe von LCD-Modellen um 15 Prozent (im Vergleich zu Q4/09) auf 77,6 Millionen Stück gewachsen.

Nach einem Einbruch im dritten Quartal 2010 ist der TV-Weltmarkt in den letzten drei Monaten des Jahres dank starker Verkäufe von LCD-Modellen um 15 Prozent (im Vergleich zu Q4/09) auf 77,6 Millionen Stück gewachsen.

Im dritten Quartal wurden laut DisplaySearch noch 9 Prozent weniger TV-Geräte verkauft als im Vorjahresquartal. Den Aufschwung im vierten Quartal ist den Analysten zufolge einem starken Weihnachtsgeschäft in westlichen Industrienationen allen voran Nordamerika zu verdanken.

LED-TVs werden immer bezahlbarer, auch Edelmarken wie Loewe müssen den Preis senken.
LED-TVs werden immer bezahlbarer, auch Edelmarken wie Loewe müssen den Preis senken.

In dem sonst so wachstumsträchtigen China sind die TV-Verkäufe Ende 2010 dagegen um 2 Prozent verglichen mit dem Vorjahresquartal zurückgegangen. DisplaySearch führt das darauf zurück, dass das Wachstum bei Flat-TVs den Einbruch im Bereich von Röhrenfernsehern (CRT-TVs) im Reich der Mitte nicht wettmachen konnte. Global ist der CRT-TV-Absatz im vierten Quartal um 32 Prozent auf Jahresbasis abgerutscht. Rückprojektionsfernseher (RPTVs) haben zwar im Quartal stark aufgeholt, spielen aber kaum mehr eine Rolle auf dem Weltmarkt.

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