DisplaySearch

TV-Weltmarkt wächst zweistellig dank LCD-Run

23.02.2011
TV-Weltmarkt nach Technologien Q4/10 (laut DisplaySearch)

Technologie

1.000 Stück Q4/10

Anteil Q4/10

Q/Q

J/J

LCD TV

63.506

81,8%

39%

26%

PDP TV

5.662

7,3%

17%

20%

OLED TV

0,4

0,0%

159%

-1%

CRT TV

8.358

10,8%

-10%

-32%

RPTV

65

0,1%

80.6%

28%

Gesamtmarkt

77.592

100%

30%

15%

Erstmals seit dem ersten Quartal 2010 ist der globale Absatz von LCD-TVs stärker gewachsen als der von Plasmafernsehern, welche viele Verbraucher im Laufe des Jahres als günstige XXL-Alternative gesehen haben. Dennoch haben Plasma-TVs mit 20 Prozent Wachstum im Vergleich zum vierten Quartal 2009 weiterhin positiv überrascht, und das obwohl sie in der Stammgröße von 42 Zoll zugunsten von LCD-TVs zunehmend Marktanteile verlieren.

Da sogenannte LED-TVs (LCD-TVs mit LED-Backlight) im Preis starker gesunken sind as LCD-TVs mit normaler Hintergrundbeleuchtung, ist der LED-Anteil im vierten Quartal weltweit auf 30 Prozent geklettert.

Dank mehr Verkäufen in Japan, Nordamerika und Westeuropa haben die entwickelten Länder wieder die Führung übernommen als größte Abnehmer von Flat-TVs.

Zur Startseite