Technologie |
1.000 Stück Q4/10 |
Anteil Q4/10 |
Q/Q |
J/J |
LCD TV |
63.506 |
81,8% |
39% |
26% |
PDP TV |
5.662 |
7,3% |
17% |
20% |
OLED TV |
0,4 |
0,0% |
159% |
-1% |
CRT TV |
8.358 |
10,8% |
-10% |
-32% |
RPTV |
65 |
0,1% |
80.6% |
28% |
Gesamtmarkt |
77.592 |
100% |
30% |
15% |
Erstmals seit dem ersten Quartal 2010 ist der globale Absatz von LCD-TVs stärker gewachsen als der von Plasmafernsehern, welche viele Verbraucher im Laufe des Jahres als günstige XXL-Alternative gesehen haben. Dennoch haben Plasma-TVs mit 20 Prozent Wachstum im Vergleich zum vierten Quartal 2009 weiterhin positiv überrascht, und das obwohl sie in der Stammgröße von 42 Zoll zugunsten von LCD-TVs zunehmend Marktanteile verlieren.
Da sogenannte LED-TVs (LCD-TVs mit LED-Backlight) im Preis starker gesunken sind as LCD-TVs mit normaler Hintergrundbeleuchtung, ist der LED-Anteil im vierten Quartal weltweit auf 30 Prozent geklettert.
Dank mehr Verkäufen in Japan, Nordamerika und Westeuropa haben die entwickelten Länder wieder die Führung übernommen als größte Abnehmer von Flat-TVs.