DisplaySearch

TV-Weltmarkt wächst zweistellig dank LCD-Run

23.02.2011

In Japan mit ohnehin sehr hohem Flat-TV-Anteil haben sich die Verkäufe gegenüber dem Vorjahresquartal auf 10 Millionen Stück mehr als verdoppelt. In Nordamerika haben Weihnachtsaktionsangebote und sinkende Preise deutlich Wirkung gezeigt.

Neue Features wie 3D-TV sind laut DisplaySearch stark im Kommen. Letztere hatten im vierten Quartal 2010 schon einen Weltmarktanteil von 9 Prozent. Der Anteil von LED-Backlight bei LCD-TVs lag wie gesagt schon bei 30 Prozent, was auch dem zu verdanken ist, dass sich der Preisunterschied zu herkömmlicher CCFL-Hintergrundbeleuchtung deutlich reduziert hat, von 50 Prozent im dritten Quartal auf unter 40 Prozent bei 32-Zöller in den letzten drei Monaten des Vorjahres.

TV-Weltmarkt Q4/10 nach Marken

Rang

Marke

Anteil Q3/10

Anteil Q4/10

Q/Q

Y/Y

1

Samsung

21,6%

21,4%

27%

2%

2

Sony

11,8%

14,2%

54%

34%

3

LGE

13,5%

12,7%

20%

18%

4

Panasonic

9,1%

8,3%

15%

13%

5

Sharp

8,0%

8,1%

29%

67%

Andere

36%

35,3%

25%

8%

Insgesamt

100%

100%

28%

15%

Samsung konnte mit 21,4 Prozent vom großen Kuchen ganz klar die Marktführerschaft verteidigen, ist aber weit weniger stark gewachsen wie die anderen der Top 5. Sony hat sich 34 Prozent Jahreszuwachs im vierten Quartal an LG vorbei auf Platz 2 vorgekämpft. Bei 3D-fähigen LCD-TV-Geräten war der japanische Herstellet sogar auf Platz 1, bei 3D-fähigen Plasmafernsehern gebührte Panasonic die Krone. Über alle Technologien hinweg war aber Samsung im vierten Quartal wieder 3D-TV-König. (kh)

Zur Startseite