Typisch Kunde!

30.01.2007
Von Lorenz 

Wie ist der Kunde, wie bin ich selbst?

Jeder Mensch hat nicht nur eine Grundausrichtung oder einen einzigen Wunsch. Er ist vielmehr geleitet von mehreren Wünschen und weist dabei Schwerpunkte auf. So kann seine Zusammensetzung, seine individuelle Mischung beispielsweise aus 70 Prozent Nähe und 30 Prozent Distanz, aus 40 Prozent Dauer und 60 Prozent Wechsel zusammensetzen. In diesem Beispielfall sprechen wir dann vom Wechsel/Nähe-Typ.

Es ist nicht ganz einfach, seine eigene Typausrichtung selbst zu bestimmen, da wir uns selbst doch stets aus einer gewissermaßen eingeschränkten Perspektive wahrnehmen. Als hilfreich können sich Persönlichkeitstests erweisen und eine Analyse durch einen ausgebildeten Experten. Sehr empfehlenswert ist auch das Beobachten unserer tatsächlichen Wirkung auf andere Menschen. Wenn es die Situation erlaubt, können wir direktes Feedback zu uns einholen.

Wenn Sie versuchen, sich selbst und andere einzuordnen, sollten Sie sich vor Augen halten, dass es in unserem vorliegenden Typologiemodell kein "gut" oder "schlecht", sondern nur ein "gleichwertig" gibt. Wir und andere haben ein bestimmtes Persönlichkeitsprofil. Es enthält stets Stärken, Schwächen und Eigenheiten. Diese Merkmale benötigen einander und schaffen erst so ein authentisches, entwicklungsfähiges Ergebnis.

Jedes Gespräch zählt!

Mit einem gut trainierten Wissen um diese Zusammenhänge besitzen Sie mit dem Riemann/Thomann-Modell ein ganz hervorragendes, praxistaugliches Werkzeug Menschenkenntnis in die Tat umzusetzen. Es hilft, die Verhaltensweisen Ihrer Gesprächspartner sowie auch die eigenen viel besser verstehen zu lernen. Damit gewinnen Sie entscheidende Vorteile für Ihre Kommunikation, im professionellen Umgang mit Ihren Kunden. (Karl Heinz A. Lorenz/mf)

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