Verkaufserfolg durch Flexibilität

05.03.2007
Von Stephane Etrilliard
Wer die unaufhörlichen Veränderungen, die sich in vielfacher Weise um uns alle herum abspielen, ignoriert, riskiert Stillstand und Stagnation.

Viele Menschen und natürlich auch Verkäufer, richten ihr Handeln an einem Sicherheitsdenken aus. Sie kennen es vielleicht selbst, dass Sie eher auf Altbewährtes zurückgreifen als etwas gänzlich Neues auszuprobieren. Dies ist in gewisser Weise ein nur zu natürlicher Vorgang, birgt jedoch die Gefahr von Stillstand und Stagnation. Als Verkäufer wissen Sie sehr genau, dass die Märkte einem kontinuierlichen, unaufhaltsamen Wandel unterworfen sind. Ständig kommen neue Produkte auf den Markt, die Bedürfnisse Ihrer Kunden wandeln sich und an Sie selbst werden permanent neue Anforderungen gestellt. Dies alles geschieht nicht unbedingt immer in großen Schritten, viele Veränderungen vollziehen sich eher schleichend und sind für den Augenblick kaum spürbar. Genau hiermit geht für Sie ein nicht zu unterschätzendes Risiko einher.

Wer die unaufhörlichen Veränderungen, die sich in vielfacher Weise um uns alle herum abspielen, ignoriert, wird nach einiger Zeit wohl oder übel feststellen müssen, dass sich die Welt ein ganzes Stück weitergedreht hat, während man selbst noch an einer früheren Stelle stehen geblieben ist. Ist eine solche, durchaus ärgerliche Situation erst einmal eingetreten, tendieren manche Menschen dazu, auf dem veralteten Standpunkt geradezu festzukleben, was unweigerlich dazu führt, dass der Anschluss endgültig verloren wird. Andere wiederum geben sich einen Ruck und setzen alles daran, über den eigenen Schatten zu springen, um den Rückstand in großen Sprüngen wieder aufzuholen.

Beide Varianten taugen nun weder dazu, sich als moderner Verkäufer am Puls der Zeit zu positionieren, noch dazu, aktuelle Verkaufs- und Marktstrategien zu entwickeln. Denn wer immer nur in zweiter Reihe steht und mit Verzögerung reagiert, statt zu agieren, wird kaum in der Lage sein, selbst den Takt anzugeben oder wirkungsvolle Akzente zu setzen.

Jede Aufholjagd kostet viel Kraft, und während Sie sich mühsam nach vorne kämpfen, haben sich manche Wettbewerber vielleicht schon einen Vorsprung gesichert, der nur schwerlich wieder aufzuholen ist.

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