Verkaufserfolg durch Flexibilität

05.03.2007
Von Stephane Etrilliard

Das Ziel ist es, das eigene Denken so weit zu öffnen, dass neben den bisherigen Lösungsansätzen und Strategien zur Entscheidungsfindung auch neue und realisierbare Alternativen entstehen können. Auf diese Weise werden Sie den Veränderungen und allen neuen Situationen angemessen und mit Einfallsreichtum gegenübertreten, ohne dass Sie sich hierbei selbst einschränken. Das ist eine der wichtigsten Voraussetzungen, um wirklich innovative Verkaufsstrategien zu entwickeln, mit denen Sie sich klare Marktvorteile verschaffen können.

Allen Trends hinterherzulaufen, auf jeden Zug aufzuspringen oder in blinden Aktionismus zu verfallen - dies alles ist hiermit nicht gemeint. Im Gegenteil, es geht darum, eigenständig souveräne Entscheidungen zu fällen und dann zu handeln, wenn es notwendig ist. Dafür gilt es allerdings, sich von Ballast in Form von starren Gewohnheiten und Denkmustern zu befreien, damit mögliche Alternativen überhaupt erst einmal gesehen werden. Anschließend können Sie dann frei entscheiden, welchen Weg Sie gehen wollen. Etwas anzugehen oder zu unterlassen, allein weil Sie es "immer schon so und nicht anders" getan haben, ist dann kein Argument mehr für das Für und Wider. Sie können vielmehr auf die gesamte Spannbreite der Möglichkeiten inklusive der fast immer bestehenden Alternativen zugreifen und selbst bestimmen, wofür oder wogegen Sie sich entscheiden. Dies ist dann eine selbstständige, von Ihnen ganz individuell getroffene Entscheidung, die nicht mehr hauptsächlich auf Gewohnheiten und eingeschränkten Perspektiven beruht.

Um auf den modernen Märkten zu bestehen, den persönlichen Verkaufsstil zu finden und neue Märkte zu erobern, benötigen Sie möglichst große Flexibilität. Nur in Warteposition auszuharren, abzuwarten oder zögerliche Schritte in vorbestimmte Richtungen zu gehen, schränkt Sie ein bei der Suche nach erfolgversprechenden Marktstrategien. Hier ist es schlichte Notwendigkeit, über den sprichwörtlichen Tellerrand hinaus zu schauen.

Kaum ein Verkäufer kann sich für immer und allezeit nur innerhalb eines fest abgesteckten Terrains bewegen und dennoch zu den Erfolgreichsten zählen. Tatsächlich birgt ein allzu beharrliches Sicherheitsdenken oft mehr Gefahren als es Risiken ausschließt. Wer sich beispielsweise allein auf seine eingefleischte Stammbranche fixiert, den Markt sein lässt und dabei nur seine alten Verkaufsstrategien beibehält, setzt sich hiermit sogar größten Gefahren aus. Bricht eine angestammte Branche weg, gehen hiermit oft hohe Verluste einher. Wer seinen Markt jedoch beobachtet, wird entsprechende Signale zu deuten wissen und kann hieraus flexibel reagieren und rechtzeitig durch sein flexibles Handeln Vorsorge treffen. Wer also nur seinen bereits abgesteckten Bereich sieht und Alternativen auslässt, verbaut sich damit wertvolle Verkaufschancen.

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