Verkaufserfolg, Teil II: Systematische Bewertung von Projekten

24.01.2006

Unter Berücksichtigung, dass auch vermeintlich sicher geglaubte Projekte im letzte Moment noch scheitern können, kann eine Bewertung entlang des Projektfortschrittes erfolgen, die auch Aufschluss über noch durchzuführende Maßnahmen oder auch über offensichtliche Fehleinschätzungen (leider nicht so selten) der Vertriebsmitarbeiter liefert.

Stadium 0 bis 10: Es wird von einer Auftragswahrscheinlichkeit von 0 Prozent (Stadium 0) ausgegangen, wenn der Auftrag anderweitig vergeben wurde oder das Projekt auf unbestimmte Zeit verschoben wurde.

10 Prozent (Stadium 1) stehen für ein frühes Projektstadium, wo wichtige Informationen über Umfang, Anforderungen, Entscheidungsprozesse- und -wege, Zeitplanung, etc. noch nicht vorliegen. Die mögliche Auftragssumme ist in etwa bekannt, muss jedoch noch exakt ermittelt werden. Dieser Wert kann auch eingesetzt werden, wenn ein Projekt sehr wahrscheinlich an einen Mitbewerber vergeben wird, eine diesbezügliche abschließende Entscheidung aber noch nicht kommuniziert wurde.

20 Prozent (Stadium 2): Auftragswahrscheinlichkeit sind gegeben, wenn alle wesentlichen Daten seitens des Kunden geliefert wurden, jedoch noch nicht abgeschätzt werden kann, ob die Anforderungen und Kriterien des Auftraggebers (mit vertretbarem Aufwand) erfüllt werden können. Eine umfassende interne Prüfung und Analyse des Projektes steht noch aus.

30 Prozent (Stadium 3): Sie erfüllen nach intensiver interner Prüfung die wichtigsten Anforderungen des Kunden aus technischer wie kaufmännischer Sicht und stellen dem Kunden die notwendigen Informationen wie Angebote, Dokumentationen, Beantwortung der Pflichten-/Lastenhefte, etc. bereit.

Die Kriterien für eine Bewertung mit 40 Prozent (Stadium 4) könnten wie folgt lauten: Ihr Kunde nimmt eine Sichtung der Angebote vor und begrenzt auf der Basis dieser ersten Informationen den Kreis der Mitbewerber. Es werden nur noch Unternehmen zugelassen, die alle notwendigen Voraussetzungen hinreichend erfüllen. Ihr Unternehmen gehört zu diesem Kreis und wird zu weiteren Maßnahmen aufgefordert.

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