Versatel konsolidiert Partnerstruktur

01.08.2005
Der TK-Anbieter Versatel hat mit dem "EasySeller"-Programm seine Partnerstrukturen zentralisiert. Zu den über 400 Partnern des Anbieters gehören knapp 60 Franchise-Nehmer, rund 200 Fachhändler und

Der TK-Anbieter Versatel hat mit dem "EasySeller"-Programm seine Partnerstrukturen zentralisiert. Zu den über 400 Partnern des Anbieters gehören knapp 60 Franchise-Nehmer, rund 200 Fachhändler und Flächenmärkte, über 100 Systemhäuser und -integratoren sowie eine Reihe von Call-Center- und Multi-Level-Marketing-Partner. Sie erzielen gemeinsam rund zwei Drittel des Versatel-Umsatzes.

Neben einem Portal mit den üblichen Informationen erhalten Partner Betreuung durch die Vertriebsmannschaft des Betreibers und eine eigene Support-Hotline. Als Vorteile winken unter anderem Einmal-Provisionen, ein rabattierter Eigenanschluss, Lead-Weitergabe und Marketingunterstützung.

Derzeit befindet sich Versatel im Umbruch: Der schwedische Konkurrent Tele2 und der Finanzinvestor Apax sind gerade dabei, das Unternehmen für rund 1,3 Milliarden Euro zu kaufen und aufzuteilen. Apax wird in Deutschland, Tele2 in Belgien und den Niederlanden das Versatel-Geschäft übernehmen. Apax ist bereits Hauptgesellschafter des Carrier-Verbunds Tropolys und plant laut Handelsblatt, die beiden TK-Anbieter zusammenzuführen. Inwieweit die Übernahme und die Fusion von Tropolys und Versatel Deutschland Partnergeschäft und -struktur beeinflussen könnten, ist derzeit nicht abzusehen. (haf)

Zur Startseite