Ausgefeiltes Partnerprogramm

Vertikale Stiftlösungen von Anoto

21.07.2011

Mit 360 registrierten Patenten und 200 Patentanmeldungen hat Anoto nicht nur Lizenznehmern, sondern auch den Vertriebspartnern viel zu bieten. "Wachsen wollen wir in beiden Bereichen", so Brorsson, da man aber nicht genügend Manpower habe, sich um ein Heer von OEM-Partnern zu kümmern, wolle man die Zahl der neuen Partner in dem Bereich auf ein bis zwei pro Jahr beschränken.

Mehrstufiges Partnerprogramm

Was die andere "Schiene" der Vertriebspartner angeht, setzt Anoto auf ein sehr exklusives Netz von Anfang 2010 weltweit rund 300 Partnern mit begleitendem mehrstufigen Partnerprogramm von Bronze bis Platinum, sowie nach "Anoto Technology Partner" und "Anoto Strategic Partner", "Preferred Business Partner" (in der Regel Software- und Systemhäuser) gestaffelt. Ganz neu aufgelegt ist die Kategorie "Qualified Channel Partner" (QCP). Die Bronze-Partnerstufe soll dagegen auslaufen.

Obwohl Brorsson betont, dass Anoto die eigenen Produkte und Lösungen nur indirekt vertreibt, sagt er, dass als Bronze Partner nicht nur jeder engagierte Fachhändler, sondern auch Universitäten in Frage kommen. Dabei handelt es sich aber rein um Partnerschaften für Forschungs- und Entwicklungszwecke, wie Brorsson betont.

Die Anforderungen an die Silberpartner sind auf den ersten Blick auch keine große Hürde. Es reicht ein zufriedener Kunde, der mindestens 100 Stifte abnimmt. Je nach Partnerstufe und Abnahmemenge reduziert sich nicht nur der Preis pro Stift ausgehend von 290 Euro für eine Einzelbestellung, sondern winkt neben Vertriebsunterstützung auch die Möglichkeit, an das exklusiv vergebene Entwickler-Kit für Formulare heranzukommen.

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