Neun Monate später

Vertrieb der SAP-on-demand-Lösung "Business ByDesign"

04.03.2008

"ByDesign, das ist ein anderes Geschäftsmodell als bei All-in-One. Vertriebsstarke Partner können hier in gleicher Zeit mehr Projekte realisieren und dann auch profitabel arbeiten." Für Naunin ist das eher ein produktorientierter Vertriebsansatz. "Bei diesen kurzfristigen Projekten müssen Partner dafür sorgen, dass ihre Auftragspipeline stets gut gefüllt ist. Es ist ein Volumengeschäft", so der Mittelstandschef gegenüber ChannelPartner.

Die Anzahl der neu gewonnenen ByDesign-Partner in Deutschland (17) zeigt, dass das Interesse am Vertrieb der SAP-on-demand-Software vorhanden ist. Den Zielmarkt für Business ByDesign beziffert Naunin auf 17.000 Unternehmen in Deutschland. Und Kirbis zeigt sich zuversichtlich: "Von der SAP-Technologie sind wir vollauf überzeugt, wir bauen gerade das ByDesign-Geschäft auf". Hier erhofft sich der Systemhaus-Chef sehr gute Erträge.

Tippgeber

Zur CeBIT 2007 hat der damalige Channel-Chef bei SAP Deutschland, Jürgen Kleinsteuber, die sogenannte "Referral Partner"-Initiative gestartet. Damit wollte Kleinsteuber Beratungsunternehmen dafür gewinnen, dass sie als "Tippgeber" für SAP Business One bei Projektausschreibungen agieren. Bis zur SAPphire im Mai 2007 hat Kleinsteuber 20 derartige Partner für SAP gewonnen, nun sollen es schon über 70 sein. Und die Initiative wird jetzt auch auf die Business-All-in-One-Software erweitert. Im nächsten Schritt möchte Kleinsteuber-Nachfolger Fajic auch Business-ByDesign-Referral-Partner akquirieren und danach sogar Tippgeber für Business-Objects-Produkte.

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