Lichtstarker Pocket-Beamer

Vivitek startet mit Qumi erst richtig durch

23.05.2011

Das Unternehmen, das dieses Jahr 40 wird, ist auch einer der größten Lüfterhersteller, was beim Qumi ebenso zu sehen ist wie beim superkleinen Netzteil, und ist auch sehr stark in den Bereichen LED (inklusive LED-Bildwände), Solar (mit der Tochter Delsolar) und Power Management für Elektroautos. Überhaupt hat sich Delta grüne Technologien auf die Fahne geschrieben.

In Taiwan ist Delta laut Graeff mindestens so angesehen wie Siemens bei uns in Deutschland. 2009 war es das einzige Taiwanunternehmen, das keine Leute entlassen musste. Mit 41 Fabriken weltweit hat der Konzern 2010 operativ rund 172 Milliarden NT-Dollar (5,899 Milliarden US-Dollar) umgesetzt nach 124,3 Milliarden New Taiwan Dollar 2009.

Wenn es um die Marke Vivitek geht, will Graeff den Mutterkonzern aber lieber außen vor lassen. Er möchte die Marke im mittleren bis gehobenen Segment positioniert sehen, was sich aber nicht unbedingt preislich widerspiegelt, denn der Qumi Q2 soll ab Juni für 599 Euro in schwarzem oder weißem Klavierlack-Finnish am Markt aufschlagen. Als mögliche Anwendungen nennt Graeff Geschäftstermine im kleineren Kreis und Gaming. Ein Batteriepack ist schon in Arbeit.

Darüber hinaus hat Vivitek in kurzer Zeit ein Feuerwerk an neuen Produkten auf den Markt gebracht. Graeff hat aber für den großen Coup in Europa abgewartet und erstmal Strukturen zu schaffen, um mit einem Produktkracher zu starten, und der ist für ihn der Qumi.

Im gehobenen Heimkinosegment hat Vivitek immer noch den LED-Beamer H9080 (und H9085) mit Full-HD-Auflösung, 800 Ansi-Lumen und einem Kontrast von 100.000:1, der heute mit rund 13.000 Euro etwa 4.000 Euro günstiger ist als der 600-Lumen-Vorgänger.

Zur Startseite