Change-Management-Expertenforum

Vom Dilemma zur Entscheidung

26.10.2011
Führungskräfte und Change-Spezialisten debattieren, wie Entscheidungsprobleme gelöst werden können.

Welchen Weg sollen wir künftig beschreiten? Vor dieser Schlüsselfrage stehen Unternehmensführer bei ihrer Arbeit immer wieder. Und immer schwieriger fällt es ihnen, sich zu entscheiden - unter anderem, weil es bei ihren Entscheidungen immer mehr Einflussfaktoren zu berücksichtigen gilt. Hinzu kommt, dass zum Zeitpunkt der Entscheidung oft noch nicht absehbar ist: Wie entwickelt sich der Markt? Oder: Wie geht die technologische Entwicklung weiter? Trotzdem müssen sie entscheiden.

Wie für den künftigen Erfolg von Unternehmen weitreichende Entscheidungen geplant, getroffen und umgesetzt werden können, darüber debattieren (Projekt-)Manager, Führungskräfte und Changeberater bei einem Expertenforum, das die WSFB-Beratergruppe Wiesbaden und die Unternehmensberatung Praxisfeld, Remscheid, am 23. November in Bonn veranstalten. Sein Titel: "Change happens - Vom Dilemma zur Entscheidung".

Während der eintägigen Veranstaltung erörtern die Teilnehmer unter anderem die Frage: Wie können Unternehmensführer tragfähige Entscheidungen treffen, wenn sie selbst das Gefühl haben "Eigentlich stecke ich in einer Zwickmühle"? Zum Beispiel, weil sie die Zukunft nicht vorhersehen können. Oder weil jede mögliche Entscheidung mit zahlreichen Risiken behaftet ist. Des Weiteren befassen sie sich mit der Frage: Wie erzeugen die Verantwortlichen in den Unternehmen nach ihrer Entscheidung in der Organisation die erforderliche Veränderungsenergie, so dass die Entscheidung auch umgesetzt wird?

Das Expertenforum startet mit einem Impulsvortrag der WSFB- beziehungsweise Praxisfeld-Geschäftsführer Johann Scholten und Holger Schlichting zum Thema. Danach stehen vormittags fünf und nachmittags vier parallel stattfindende knapp zweistündige Workshops im Programm, so dass jeder Teilnehmer zwei Workshops besuchen kann.

Zur Startseite