Traumurlaub von der Resterampe?

Vor- und Nachteile von Dynamic Packaging



Renate Oettinger war Diplom-Kauffrau Dr. rer. pol. und arbeitete als freiberufliche Autorin, Lektorin und Textchefin in München. Ihre Fachbereiche waren Wirtschaft, Recht und IT. Zu ihren Kunden zählten neben den IDG-Redaktionen CIO, Computerwoche, TecChannel und ChannelPartner auch Siemens, Daimler und HypoVereinsbank sowie die Verlage Campus, Springer und Wolters Kluwer. Am 29. Januar 2021 ist Renate Oettinger verstorben.

Vorsicht Storno!

Buchungen bei X-Veranstaltern können sich lohnen. Die Anbieter verlangen bei Stornierungen aber gesalzene Gebühren. Ein Anbieter sogar 95 Prozent des Reisepreises, unabhängig davon, wie lange der Abreisetag noch entfernt liegt. Wer bei dem gleichen Anbieter eine Veranstalterreise aus dem Katalog gebucht hat, bei dem wird die übliche Stornogebühr von 20 Prozent bis zum 29. Tag vor Reisebeginn fällig. Erst danach erhöhen sich die Stornogebühren.

Fazit

Wer in der Nebensaison verreisen möchte und sich mit seinem Urlaub langfristig verbindlich festlegen kann, spart mit X-Reisen unter Umständen Geld. Nachträgliche Änderungen und Stornierungen sind allerdings überdurchschnittlich teuer oder von vornherein nicht möglich, warnen die Arag-Experten.

Download des Originaltextes:

www.arag.de/service/infos-und-news/rechtstipps-und-gerichtsurteile/reise-und-freizeit/

Zur Startseite