Nach der Virtualisierung kommt die Wolke

Warum der Channel jetzt eine Cloud-Strategie braucht

24.08.2010

Alternative 3: Private Clouds

Der Aufbaur von Private Clouds auf der Infrastruktur der Kunden oder des Providers ist langfristig gesehen das größte Marktsegment, meint Experton. Schon jetzt sind zahlreiche Projekte in Umsetzung oder in der Planungsphase, allerdings zumeist bei Großunternehmen, die hier ganz klar die "early adopter" sind.

Gegen diese Alternative sprechen die hohen Anforderungen an das Skill-Set, sowie die Tatsache, dass die großen internationalen Player wie T-Systems oder IBM bereits in diesem Markt etabliert sind und sich dort weitere Anteil erkämpfen wollen.

Alternative 4: Verknüpfung von Cloud-Services

Cloud-Services gibt es mittlerweile viele am Markt. Die wahren Herausforderungen für die Kunden beginnen allerdings sobald diese Services mit der internen IT-Infrastruktur verknüpft werden sollen, oder sogar unterschiedliche Cloud-Services integriert werden müssen. Hier liegen aber auch die größten Chancen für entsprechend ausgebildete Systemintegratoren.

Denn nach Ansicht der Experton Group bilden die heterogenen IT-Landschaften und die kundenindividuellen Anforderungen die Basis für langfristig stabiles und Wert schöpfendes Geschäftspotenzial mit "Hybrid Clouds". Allerdings müssen hier Reseller frühzeitig in Skills und entsprechendes Personal investieren, denn das zum Aufbau von integrierten Cloud Services notwendige Know-how ist sehr umfangreich.

Dafür ist hier die Wettbewerbslandschaft noch relativ überschaubar, meint Experton. Wer als Systemintegrator eigene Managed Services erfolgreich mit der kundeneigenen IT-Infrastruktur verknüpft, der hat den Kunden für die nächsten paar Jahre fest an sich gebunden. Allerdings erfordern derartige Projekte eine gute Vorbereitung, und der Kunde muss vorher vom VAR exzellent beraten und auch über die Risiken der "Cloud" aufgeklärt werden.

Vorsicht gilt auch bei der Wahl Cloud-Lieferanten: Amazon, Google und IBM oder eher HP, Microsoft und Fujitsu? Diese Frage muss schlussendlich jeder Reseller für sich selbst beantworten. (rw)

Channel-Sales-Kongress "Cloud Computing" am 26. Oktober 2010 in Frankfurt: Wie Reseller ihre Kunden zu IT-Dienstleistungen "aus der Wolke" qualifiziert beraten können.

Zur Startseite