Mitarbeiterführung allein reicht nicht aus

Warum die Führung der eigenen Person wichtig ist



Renate Oettinger war Diplom-Kauffrau Dr. rer. pol. und arbeitete als freiberufliche Autorin, Lektorin und Textchefin in München. Ihre Fachbereiche waren Wirtschaft, Recht und IT. Zu ihren Kunden zählten neben den IDG-Redaktionen CIO, Computerwoche, TecChannel und ChannelPartner auch Siemens, Daimler und HypoVereinsbank sowie die Verlage Campus, Springer und Wolters Kluwer. Am 29. Januar 2021 ist Renate Oettinger verstorben.

Motivation und Gesundheit

Merkmal 7: Eine Führungspersönlichkeit kann sich und andere motivieren.

Im Unternehmensalltag gibt es immer wieder Herausforderungen, bei denen man zunächst denkt: "Das geht nicht". Oder: "Das schaffen wir nicht." Dann werfen Führungspersönlichkeiten nicht die Flinte ins Korn. Sie überlegen sich vielmehr: Wie kann ich das Ziel dennoch erreichen, obwohl dies im Moment unmöglich erscheint?

Diese zuversichtliche Grundhaltung vermitteln sie auch ihren Mitarbeitern und ermutigen sie so, auch scheinbar unlösbare Aufgaben anzugehen. Auch weil die Mitarbeiter wissen: Wenn ich Unterstützung brauche, dann lässt mich mein Chef nicht im Regen stehen. Und wenn der erste Versuch scheitert? Dann stellt er mich nicht an den Pranger. Er lobt mich vielmehr dafür, dass ich einen Versuch unternommen und daraus gelernt habe.

Merkmal 8: Eine Führungspersönlichkeit achtet auf ihre Gesundheit.

Top-Führungskräfte wissen: Das Erreichen herausfordernder Ziele erfordert meist einen langen Atem. Und nur wer körperlich fit ist, ist auf Dauer voller Leistungskraft. Deshalb achten sie auf ihre Gesund-heit - zum Beispiel indem sie regelmäßig Sport treiben und auf ihre Ernährung achten.

Was für Führungskräfte gilt, gilt auch für ihre Mitarbeiter. Deshalb achten Führungspersönlichkeiten darauf, dass ihre Mitarbeiter zwar "brennen", aber nicht "ausbrennen". Das heißt, sie bürden ihnen nicht permanent zusätzlich neue Aufgabe auf, wenn diese bereits am Limit arbeiten - ohne für eine Kompensation zu sorgen. Außerdem vereinbaren sie mit ihnen zwar herausfordernde, aber keine unrealistischen Ziele, bei denen ein Scheitern vorprogrammiert ist.

Merkmal 9: Eine Führungspersönlichkeit sorgt für die nötige Lebensbalance.

Im Unternehmens- und Führungsalltag gibt es immer wieder Stressphasen. Also brauchen Führungskräfte Felder, wo sie ihre Batterien auftanken können. Deshalb achten Führungspersönlichkeiten sorgsam darauf, dass in ihrem privaten Umfeld möglichst alles im Reinen ist. Sie vernachlässigen ihre Familie und Freunde nicht und achten darauf, dass sie am kulturellen und sozialen Leben in ihrem Umfeld teilhaben. Denn sie wissen: Ich brauche einen Ausgleich. Sonst schlägt mein "Gefordert-Sein" schnell in ein "Überfordert-Sein" um.

Führungspersönlichkeiten fragen sich auch regelmäßig: Ist mein Leben in Balance? Oder deuten erste Anzeichen darauf hin, dass ich auf eine Krise zusteuere? Denn nun können sie noch korrigierend eingreifen. Anders ist es, wenn sie zum Beispiel bereits in einer Sinn- oder Beziehungskrise stecken. Dann sackt auch ihre Leistung ab. Dem beugen Führungspersönlichkeiten vor.

Weitere Informationen: Ralph Guttenberger ist geschäftsführender Gesellschafter des auf den technischen Vertrieb spezialisierten Beratungsunternehmens Kaltenbach Training. Der Diplom-Ingenieur für Luftfahrttechnik war vor seiner Beratertätigkeit Jet-Pilot und Kommandant einer Fliegerstaffel. Danach war er zwei Jahrzehnte in geschäftsführenden Positionen für verschiedene (Franchise-)Unternehmen tätig.
Kontakt: Tel.: 07173 6039, E-Mail: info@kaltenbach-training.de, Internet: www.kaltenbach-training.de

Hinweis: Ab 2014 bietet Kaltenbach Training ein offenes Führungspersönlichkeiten-Entwicklungsprogramm mit dem Titel "Persönliche Führungsfähigkeit" an. In diesem sich über sechs Monate erstreckenden, be-rufsbegleitenden Programm arbeiten Führungskräfte gemeinsam daran, ihre Ausstrahlung und Wirk-samkeit im Führungsalltag zu erhöhen. Nähere Infos finden Interessierte auf der Webseite www.kaltenbach-training.de in der Rubrik "Kurse".

Zur Startseite