Fingerspitzengefühl ist hilfreich

Warum Social-Media-Guidelines unverzichtbar sind

02.04.2013

KRONES und MAN

Social-Media-Guidelines bei der KRONES AG

Die KRONES AG, ein international tätiger Hersteller von Industrieanlagen, hat sich bei ihren Guidelines optisch und inhaltlich stark an denen von Kodak orientiert (dementsprechend heißen sie auch nicht "Guidelines", sondern "Tipps".

- Vorwort

- Social Media - was ist das?!

- Was bringen soziale Medien? Lassen wir die Fakten sprechen.

- Elf Tipps für Ihr Online-Leben

- Welche sozialen Medien gibt es? Ein paar Beispiele …

- Wo findet man KRONES?

- Ich nutze Online-Netzwerke, weil …

- Wichtige Begriffe von A bis Z

Social-Media-Guidelines bei der MAN AG

Ein weiteres, schönes Beispiel aus dem B2B-Sektor bieten die Guidelines der MAN-Gruppe. Der süddeutsche Motoren- und Fahrzeughersteller hat für seine über 50.000 Mitarbeiter ein kompaktes Faltblatt mit folgenden Inhalten gestaltet:

- Was ist Social Media?

- Was bedeutet das für MAN?

- Wie verhalte ich mich richtig?

- Freundlich und mit Respekt

- Offen und transparent

- Besonnen und verantwortungsvoll

- Kontakt zum MAN-Social-Media-Team

Der Umfang der gängigen Guidelines schwankt zwischen einer und mehreren Dutzend Seiten. Das bisher umfangreichste Beispiel, das ich gesehen habe, gehört zur Stadtverwaltung Hamburg mit über einhundert Seiten. So umfangreich sollten die Guidelines jedoch nur im Ausnahmefall gestaltet sein, um sicherzustellen, dass sie auch wirklich gelesen und verinnerlicht werden. Im Zweifel kann es bei umfangreicheren Dokumenten angebracht sein, eine Kurzversion für alle Mitarbeiter zu erstellen und eine längere Version für diejenigen, die sich näher mit dem Thema beschäftigen wollen oder müssen.

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