300 Partner in Berlin

Was Avaya am Channel-Programm ändert

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Channel-Anteil in Deutschland soll ausgeweitet werden

EMEA-weit (in Europa, Nahost und in Afrika) beträgt Avayas indirekt erzielte Umsatz-Anteil stolze 90 Prozent, das gab Avayas EMEA-Channel-Chefin Jan Lawford in Berlin zu Protokoll. In Deutschland beträgt der Channel-Anteil erst 50 Prozent - bedingt durch die Übernahme der ausschließlich direkt agierenden Tenovis GmbH Ende 2004. Doch nun werden alle neue Endkunden ausschließlich indirekt angegangen, das versicherte Salvatore Maimone, Avayas DACH-Channel-Chef ChannelPartner gegenüber. So arbeitet der Hersteller derzeit in Deutschland mit etwa 400 zertifizierten Resellern zusammen. 60 von ihnen werden von dedizierten Channel-Account-Managern persönlich betreut ("Managed Partner").

Derzeit sucht Maimone noch nach Resellern, die in den Bundesländern Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen) "IP Office". Avayas UC-Lösung (Unified Communications) für mittelständische Kunden, vertreiben möchten. Mit den dazu notwendigen Marketingmaßnahmen hofft der Channel-Chef, den Anteil des indirekt erzielten Geschäfts in Deutschland bis Ende 2012 auf mindestens 60 Prozent zu erhöhen. (rw)

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