Konkurrenz für iPhone & Co.?

Was das Google-Smartphone-OS Android taugt

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Multimedia

Smartphones mit Android sind von Haus aus nicht besonders stark bei der Wiedergabe von Musik und Videos - anders als beispielsweise das iPhone. Android selbst unterstützt die Musikformate MP3, MIDI, AAC, HE-AAC, OGG Vorbis und WAV. Das reicht zwar für die meisten Musiksammlungen aus, allerdings gibt es gegenüber Apple-Geräte einen großen Nachteil: Es fehlt eine Verwaltungssoftware, mit der man am PC bequem die passenden Playlisten zusammenstellt und an das Android-Gerät überträgt. Der Musik-Player ist zwar relativ leicht zu bedienen, vor allem bei großen Sammlungen wünscht man sich allerdings ein passendes PC-Pendant.

Der Musikplayer von Android.
Der Musikplayer von Android.

Ähnlich sieht es bei den Videos aus. Zwar kommt Android mit Formaten wie H.264 oder MPEG-4 klar, Codecs wie Xvid oder DivX funktionieren aber noch nicht. Daher muss man die meisten Videos vor dem Abspielen konvertieren - das kostete viel Zeit. Konvertierungs-Tools wie Handbrake können aber auch gleich das Bild entsprechend trimmen, so dass die fertigen Video-Dateien weniger Platz belegen.

Insgesamt bietet Android zwar eine gute Unterstützung für Multimedia. Für den vollen Genuß braucht der Nutzer allerdings meist zusätzliche Software.

Zur Startseite