Run auf LCD-TVs hält an

Was geht und was geht nicht im CE-Markt

27.11.2009

Die LCD-TV-Umsätze sind im dritten Quartal um 11,8 Prozent nach oben geklettert, die Stückzahlen mit 33,1 Prozent Zuwachs sogar regelrecht explodiert. Die Durchschnittspreise sind allerdings trotz des Trends zu größeren Bilddiagonalen und höheren Auflösungen um 16 Prozent auf 700 Euro eingebrochen.

Der CRT-Markt spielt in Deutschland mit gerade mal 130.000 verkauften Geräten in dritten Quartal 2009 kaum noch eine Rolle. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Stückzahlen um 74,5 Prozent nach unten gegangen, die Umsätze um 79,8 Prozent von 92 auf gerade mal 18 Millionen Euro.

Der deutsche Gesamt-TV-Markt ist im Jahresvergleich um 17,5 Prozent gewachsen, nach Umsatz immerhin noch um 4,6 Prozent.

Positiv entwickelt sich auch das Geschäft mit Satellitenanlagen und Set-top-Boxen mit einem Umsatzzuwachs von 8,6 Prozent. Der oft schlechten Tonqualität von Flachbildfernsehern ist vielleicht auch zu verdanken, dass Home-Audio, jahrelang das Sorgenkind der Branche, einen neunprozentigen Umsatzzuwachs erleben durfte.

Für Kopfhörer, iPod-Stations und anderes Audio-Zubehör reicht es immer.
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