Symantec warnt

Was Sie über Internet-Gefahren wissen sollten

05.12.2007

Auch wenn Patches mittlerweile deutlich schneller veröffentlicht werden als noch vor einiger Zeit, gibt es bei allen wichtigen Browsern eine Zeitspanne zwischen dem bekannt Werden einer Bedrohung und der Veröffentlichung einer solchen Aktualisierung, welche die Sicherheitslücke schließt.

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres wurden sechs Schadangriffe am so genannten "Zerio Day" der Sicherheitslücke dokumentiert. Das ist ein Rückgang um fünf Prozent im Vergleich zur vorangehenden Untersuchungsperiode, in der zwölf Angriffe ausgemacht wurden.

Mehr als die Hälfte aller E-Mails ist Spam

61 Prozent des E-Mail-Verkehrs besteht mittlerweile aus den unerwünschten Werbe-Mails, das ist ein leichter Anstieg (zwei Prozent) im Vergleich ersten Jahreshälfte 2006. Das Aufkommen an Datenmüll steigt somit langsam, aber weiterhin stetig an.

Weitere Informationen zur Sicherheit im Internet liefert der aktuellene Symantec Security Threat Report. (rw)

Zur Startseite