Desaströses Testergebnis für Media Markt und Saturn

WDR-Magazin prangert Servicemängel in Elektromärkten an

06.12.2012
Frei nach dem Motto „Zwei Experten, drei Meinungen“ lassen sich für jeden Sachverhalt Studien finden, die sowohl das eine wie auch das komplette Gegenteil behaupten. So wird Promarkt, das in einer Disq-Studie zur Service-Qualität der Elektromärkte in diesem Sommer bitter abgestraft wurde, nun vom WDR-Magazin Servicezeit als vergleichsweise bester Anbieter gelobt. Das TV-Journal besuchte in Nordrhein-Westfalen jeweils vier Filialen von Media Markt, Saturn und Promarkt. In jedem Markt führten die Fernsehreporter Beratungsgespräche zum Kauf eines Flachbildfernsehers, einer Digitalkamera sowie eines Smartphones. Zudem wurde ein Preischeck mittels eines Warenkorbs mit insgesamt 15 Produkten zusammengestellt.
Promarkt schnitt in dem WDR-Bericht noch verhältnismäßig am besten ab
Promarkt schnitt in dem WDR-Bericht noch verhältnismäßig am besten ab

Frei nach dem Motto „Zwei Experten, drei Meinungen“ lassen sich für jeden Sachverhalt Studien finden, die sowohl das eine wie auch das komplette Gegenteil behaupten. So wird Promarkt, das in einer Disq-Studie zur Service-Qualität der Elektromärkte in diesem Sommer bitter abgestraft wurde, nun vom WDR-Magazin Servicezeit als vergleichsweise bester Anbieter gelobt. Das TV-Journal besuchte in Nordrhein-Westfalen jeweils vier Filialen von Media Markt, Saturn und Promarkt. In jedem Markt führten die Fernsehreporter Beratungsgespräche zum Kauf eines Flachbildfernsehers, einer Digitalkamera sowie eines Smartphones. Zudem wurde ein Preischeck mittels eines Warenkorbs mit insgesamt 15 Produkten zusammengestellt.

Ein ziemlich desaströses Bild ergab sich für die Tester in den Media-Saturn Märkten beim Thema Beratung. „Man kann nur davor warnen, sich auf die Beratung bei Saturn oder Media Markt zu verlassen“, so das Fazit der WDR-Journalisten. So sei man regelmäßig auf Verkäufer gestoßen, die offensichtlich kaum über Produkt- und Fachwissen verfügten und sei sogar desöfteren völlig falsch beraten worden. Insgesamt vergab Servicezeit bei Media Markt an sechs Berater (von zwölf) die Note „mangelhaft“. Bei Saturn gab es dreimal mangelhaft und weitere viermal „ausreichend“. Punkten konnte dagegen Promarkt in dem Beratungs-Check. Zwar mussten auch hier die Tester zweimal die Note „mangelhaft“ vergeben, dafür fielen aber sechs Beratungsgespräche „gut“ oder sogar „sehr gut“ aus. Sowohl Saturn wie auch Media Markt haben inzwischen mit Stellungnahmen auf die Servicezeit-Sendung reagiert: Man lege großen Wert auf die fachliche Qualifikation seiner Mitarbeiter. Die Untersuchung des WDR-Magazins nehme man jedoch zum Anlass, seien Bemühungen noch einmal zu intensivieren.

Ebenfalls getestet wurde das Service-Angebot der Elektromärkte. Dazu wurde von Servicezeit durch „aktives Nachfragen und Ausprobieren“ die Verfügbarkeit der angebotenen Leistungen überprüft. Unter die Lupe genommen wurde unter anderem, ob es die von den Märkten beworbene Tiefpreisgarantie auch wirklich gibt. Zudem wurden Mehrkanal-Services abgefragt, wie die Online-Bestellung von Waren zur Selbstabholung in der nächsten Filiale. Auch aus dem Service-Vergleich ging Promarkt als Sieger hervor, während Media Markt und Saturn lediglich mittelmäßig abschneiden konnten.

Dennoch gab es bei dem Servicezeit-Check keinen klaren Sieger. Denn die qualitativen Ergebnisse der Stichproben wurden durch die Preispolitik der Elektromärkte relativiert: So stießen die Tester durchwegs bei Media Markt auf die günstigen Preise, während sich Promarkt als die Teuerste der drei getesteten Elektromarkt-Ketten herausstellte. Den Konsumenten rät Servicezeit deshalb: Vor der Anschaffung eines neuen Elektronikgeräts sollte man sich sowohl in Produkttests über die Qualität des gewünschten Geräts informieren, wie auch bei einem Online-Vergleichsservice das aktuelle Preisniveau überprüfen. Bleibt nur noch die Frage, warum sich der derart informierte Kunden überhaupt noch auf den Weg in den nächsten Elektromarkt machen soll… (mh)

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