Der Online-Einkauf zu Weihnachten wird immer beliebter. Online-Händler bieten zu Weihnachten zunehmend besondere Services, zum Beispiel die Geschenkoption oder die Expresslieferung an, und die Online-Shopper auf der anderen Seite scheinen die bequeme Lieferung nach Hause gerade auch im Weihnachtstrubel zu schätzen.
Wie sehr sich das Weihnachtsshopping online bereits etabliert hat, zeigen die aktuellen Ergebnisse der s-KIX-Umfrage (ECC-Konjunkturindex Shopper) des ECC Köln. Neun von zehn der befragten Online-Shopper gaben an, ihre Weihnachtseinkäufe in diesem Jahr auch online erledigen zu wollen. Während rund 47 Prozent der Befragten sowohl stationär als auch online auf Geschenkejagd gehen, planen knapp 40 Prozent der s-KIX-Teilnehmer überwiegend im Internet nach den passenden Geschenken zu suchen. Rund vier Prozent der Online-Shopper würden in punkto Weihnachtseinkäufe 2013 sogar am liebsten ausschließlich auf die Auswahl im Netz zurückgreifen.
Online-Ausgaben: Ruhe vor dem Sturm
Während die Ergebnisse der aktuellen Monatsfrage die Online-Händler in große Vorfreude versetzen dürften, beurteilen die Online-Shopper ihr aktuelles Einkaufsverhalten im Web weiterhin als eher verhalten. Der Indexwert liegt mit 97,6 Punkten auf einem ähnlichen Niveau wie in den Vormonaten. Die Online-Ausgaben der Shopper sinken im September 2013 leicht: 29,4 der Befragten beurteilen ihre Ausgaben hoch oder sehr hoch, während der größte Anteil (38,8 Prozen) seine Ausgaben neutral einstuft.
- Tipp 5
Soziale Netzwerke und Marktplätze einbinden - Tipp 4
Saisonale Marketingmaßnahmen - Tipp 3
Orientierungshilfen anbieten - Tipp 2
SEO - für Suchmaschinen optimieren - Tipp 10
Die Nachweihnachtszeit nutzen - Tipp 9
Den Webshop auf mobilen Endgeräten korrekt darstellen - Tipp 8
Möglichst viele Bezahloptionen anbieten - Tipp 7
Neue Kunden als solche abholen - Tipp 6
Technische Ressourcen richtig einsetzen - Tipp 1
Weihnachtliches Design
Der Indexwert für die erwarteten Einkäufe im Web hält sich mit 108,8 Punkten stabil über der neutralen 100-Punkte-Marke. Zwar geht auch hier die Mehrheit davon aus, dass ihre Ausgaben für Online-Einkäufe in etwa gleich bleiben, rund jeder Vierte rechnet aber auch mit steigenden Ausgaben beim Online-Shopping.
E-Commerce Konferenz am 27. November
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"Tatsächlich werden erst die Umfrageergebnisse der nächsten Monate zeigen, ob die Online-Shopper wie angekündigt ihre Weihnachtseinkäufe vielfach online erledigen und die Indexwerte wieder deutlich ansteigen. 2012 wurden die meisten Weihnachtsgeschenke online erst im Dezember bestellt", so Aline Eckstein, Bereichsleiterin des ECC Köln am Institut für Handelsforschung. (rw)